Montag, April 27, 2026
Bericht einreichen
Werbung schalten
StartRegion 2HanauHanau wird zur Open-Air-Bühne für Märchen, Musik und „Garten-Wirtschaft"

Hanau wird zur Open-Air-Bühne für Märchen, Musik und „Garten-Wirtschaft”

Märchentag, Tanz in den Mai, Green Mobility Day, Saison-Opening in der neuen „Garten-Wirtschaft” und „Alte Kanzlei” verzaubern das lange Wochenende

Endlich wieder gemeinsam unbeschwerte Stunden unter freiem Himmel bei lauschigen Temperaturen verbringen, das lässt sich in dieser Woche in Hanau ganz vorzüglich dank Saison-Opening im Quartier Alte Kanzlei, Märchentag und dem Green Mobility Day bewerkstelligen. Darüber hinaus warten weitere Angebote von Vereinen und Veranstaltern, um von Mittwoch, 29. April bis Dienstag, 5. Mai Lust auf einen Besuch in der Brüder-Grimm-Stadt zu machen.

Tschüss Alltag, hallo Sonne im Glas heißt es ab sofort in der neuen „Garten-Wirtschaft“ im Schlossgarten neben dem Congress Park Hanau: Unter der erprobten Leitung der Gastgeber-Familie Kannengießer startet Hanaus jüngste Open-Air-Wirtschaft mit einem starken Opening-Programm in die erste Saison: Los geht es am Mittwoch mit italienischen Akustik-Covers von Pennello (18 Uhr), am Maifeiertag (Freitag, 1. Mai) erklingt Livemusik von Gare du Jazz (14 Uhr). Am Sonntag lädt das Team zu einer Sesión Vermú, dem spanischen Frühschoppen-Pendant, inklusive Live-Musik mit Elias ein (13 Uhr).

„Mit der neuen Garten-Wirtschaft im Schlossgarten bekommt Hanau einen weiteren Innenstadt-Ort im Grünen zum Verweilen und Genießen“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Unser Ziel ist es, den Schlossplatz und den Schlossgarten während der laufenden Veränderungen attraktiv zu gestalten, das wird mit der neuen Gastronomie spür- und sichtbar. Hier verknüpfen sich urbane Kulinarik und Kultur und es beweist gleichzeitig, dass die Innenstadtachse zwischen dem Platz an der Wallonisch-Niederländischen Kirche und Schlossplatz von den Hanauerinnen und Hanauern als Ausgehstandort angenommen wird.“

Die neue „Garten-Wirtschaft“ serviert regionale Kulinarik, wie viele sie bereits aus der benachbarten „Wirtschaft im Hof“ in der Alten Kanzlei kennen, die ebenfalls in dieser Woche ihr großes Saison-Opening feiert. Traditionell gebührt der erste Gig auf der Hofbühne The Companions (Donnerstag, 19 Uhr), anschließend folgt die Schweinhallen-Disco-Tanz- in-den-Mai-Party im Kanzlei-Club. Am Freitag geht es um 17 Uhr mit Adi, Ben L, Lesh, C-Rock, Melo M an den Plattentellern auf der Hofbühne weiter, ab 22.30 Uhr wechselt das Party-Volk in den Kanzlei-Club, um bei Techno und Hard Techno abzutanzen. Am Samstag (19 Uhr) schaut Guiseppe „Gastone“ Porrello mit seiner Truppe und einem Mix aus Ska, Polka, Balkan und Pop im Hof vorbei und weckt die Vorfreude auf weitere Konzerte, kreatives Markttreiben und gemütliche Subkultur im Quartier Alte Kanzlei. Wer für den Tanz in den Mai andere musikalische Untermalung sucht, bitte sehr: Alternativen finden sich unter anderem in der Badischen Weinstube (Marktstraße), im Klara (Marktplatz) und im Huttenhof in Steinheim.

Alternativlos sind und bleiben die Brüder Grimm Festspiele Hanau, wie der außerordentlich vielversprechende Vorverkauf für die neue Saison beweist. Eine Woche vor dem offiziellen Start der 42. Brüder Grimm Festspiele feiert die Hanauer Innenstadt am Samstag (2. Mai) ihren Märchentag. Wie von Zauberhand verwandeln sich in diesem Jahr ab 11 Uhr Rosenstraße, Hammerstraße und Freiheitsplatz in lebendige Märchenerlebniswelten mit zahlreichen fantasievollen Aktionen, Selfie-Points, Überraschungen und Bühnenprogramm. Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr eine Mini-Märchenjagd mit attraktiven Gewinnen. Wer sich mehr für aktuelle Mobilitäts-Entwicklungen und märchenhaft schöne Kutschen-Alternativen interessiert, schaut ebenfalls am Samstag bei der Autoshow „Green Mobility Day“ des Druck- und Pressehauses Naumann auf dem Freiheitsplatz vorbei.

Weitere Highlights kurz und knapp:

Mittwoch, 29. April

Opening Weekend Garten-Wirtschaft – Entdeckt Hanaus neuen Lieblingsplatz beim Opening mit italienischen Akustik-Covers von Pennello (18 Uhr, Am Schlossplatz 1)

Donnerstag, 30. April

Ausstellung „Mai-Feierei“ – Vernissage im Rahmen der Saisoneröffnung in der Alten Kanzlei (16 Uhr, Tacheles Atelier Alte Kanzlei)

Walpurgisnacht im Wildpark – Hexenabend für Groß & Klein mit Lagerfeuer, Regenwald-Performance und Mitmach-Aktionen (16 – 20 Uhr, Wildpark „Alte Fasanerie“)

Tanz in den Mai in der Badischen Weinstube – mit DJ Andy (17 Uhr, Badische Weinstube)

LokalEvents: After Work Smoke – Zigarren, Whiskey und gute Gespräche in entspannter Atmosphäre (18 Uhr, Drahtesel-Lounge)

Abnehmspritze: Hype oder Hope? – Fachvortrag zu Nutzen, Risiken und Grenzen von GLP1-Analoga mit anschließender Diskussion (18.30 Uhr, Kulturforum Hanau)

LokalEvents: Tanz in den Mai mit Klara – Lasst die Tanzschuhe glühen! (18 Uhr, Klara Küche & Bar)

Opening Weekend im Hof und im Kanzlei-Club – The Companions live auf der Hof-Bühne (19 Uhr); DJ Claude und MarkK ab 22 Uhr im Club an den Plattentellern (ab 18 Uhr, Alte Kanzlei)

LokalEvents: Tanz in den Mai im Huttenhof – Die große Partynacht zum Frühlingsstart mit DJ Libor und DJ Locke (19 Uhr, Gastronomie im Huttenhof)

Freitag, 1. Mai (Maifeiertag)

Lokal-Events: Mini-Festival Triple Sound – Mit Best Before Now, The Companions, Die Dinners (12 Uhr, ab 17 Uhr Live-Musik, Licht- und Luftbad Hanau)

Opening Weekend Garten-Wirtschaft – Entdeckt Hanaus neuen Lieblingsplatz mit Livemusik von Gare du Jazz (14 Uhr, Am Schlossplatz 1)

Opening Weekend Alte Kanzlei, Teil 1 – Adi, Ben L, Lesh, C-Rock, Melo M an den Plattentellern auf der Hofbühne (17 – 22 Uhr, Wirtschaft im Hof)

Opening Weekend Alte Kanzlei, Teil 2 – Techno & Hard Techno mit Biagio Sibilla (b2b) Nicola Romeo und den Kollektiv Kraftwerk All-Stars (22.30 Uhr, Kanzlei-Club)

Samstag, 2. Mai

Hanauer Märchentag – Hanaus Innenstadt wird zur Märchenmeile mit zahlreichen Mitmach-Aktionen, Selfiepoints, Gewinnspiel-Rallye und Ausblick auf die neue Saison (11 – 18 Uhr, Rosenstraße, Hammerstraße, Freiheitsplatz, Stadthof)

Green Mobility Day – Autohäuser aus der Region präsentieren aktuelle Modelle, neue Trends und smarte Lösungen (10 – 17 Uhr, Freiheitsplatz)

Samstagsgeschichten – Vorlesespaß für Kinder ab 4 Jahren (11.15 Uhr, Kulturforum)

2. Steinheimer Hofflohmarkt – Schlendern, stöbern und tolle Fundstücke entdecken (11 – 15.30 Uhr, Steinheim)

Bienen-Themennachmittag im Wildpark – Alles rund um Deutschlands kleinstes Nutztier (14 – 17 Uhr, Wildpark „Alte Fasanerie“)

Bürgermeister René Mahieu zeigt seine Stadt – Erinnerungsreiche Kostümführung durch das Neuhanau Anfang des 17. Jahrhunderts (17.30 Uhr, Congress Park Hanau)

TRIBUTE to OneRepublic x David Guetta – Epischer Mix aus Festival, Club und Orchester-Feeling (18 Uhr, Congress Park Hanau)

LokalEvents: Apfelweinverkostung im Maa Äppelsche – Mit launigen Apfelweinliedern und Texten vom Wirt und Apfelweinpoet Klaus Schmidt (19 Uhr, Maa Äppelsche)

Opening Weekend Alte Kanzlei – Gastone hat wieder einen wilden Mix aus Ska/Polka/Balkan und Pop dabei (19 Uhr, Wirtschaft im Hof)

Rocktober – „Long Version“-Edition (21 Uhr, Jazzkeller Hanau)

LokalEvents: Latino Night bei Doña Eva – Lateinamerikanische Musik, leckeres Essen, kreative Cocktails (21 Uhr, Doña Eva)

Sonntag, 3. Mai

Räume im Verborgenen – Führung u.a. zur Burgküche und Teufelsschlucht in Wilhelmsbad (11 Uhr, Staatspark Wilhelmsbad)

Führung durch das historische Karussell – Wissenswertes rund um eines der bedeutenden technischen Kulturdenkmäler Europas (11 Uhr, Staatspark Wilhelmsbad)

Drehtag Karussell Wilhelmsbad – Das älteste erhaltene Karussell der Welt lädt zum Mitfahren ein (13 bis 17 Uhr, Staatspark Wilhelmsbad)

Opening Weekend Garten-Wirtschaft – Entdeckt Hanaus neuen Lieblingsplatz bei einer Sesión Vermú und Live-Musik mit Elias (13 Uhr, Am Schlossplatz 1)

9. Hanauer Märchenpfad-Spaziergänge – Etappe widmet sich den Märchen Der goldene Schlüssel, Rotkäppchen und der Wolf, Schneewittchen, Brüderchen und Schwesterchen (14 Uhr, Treffpunkt Sparkasse Marktplatz)

Führung Historisches Bahnbetriebswerk – Rundgang über das Gelände mit Rundlokschuppen und Fahrzeugen der Museumseisenbahn Hanau (14 Uhr, Heideäcker 1)

Vom Leben in der Garnisonsstadt Hanau von 1945 bis heute – Das Dokumentationszentrum über Hanauer Militärgeschichte öffnet seine Pforten (14 bis 17 Uhr, Maria-Montessori-Allee 2)

Mittelbuchen neu entdecken – Spaziergang aus der Reihe „BlickWechsel: Hanau entdecken 60+“ (15 Uhr, Obertormuseum)

Ausstellung „Mai-Feierei“ – Letzter Ausstellungstag im Rahmen der Saisoneröffnung in der Alten Kanzlei (16 – 20 Uhr, Tacheles Atelier Alte Kanzlei)

Frühlingserwachen: Klassik-Konzert an Historischen Orten – Violinquartett Bella Corda und Akkordeon-Solistin Christiane Lüder (16.30 Uhr, Wallonisch-Niederländische Kirche)

Jazz Connects Festival mit Thilo Wagner Trio & Colin Dawson – Jazz vom Feinsten (17 Uhr, AJOKI)

Montag, 4. Mai

Kino-Erzählcafé – Gesprächsrunde für Seniorinnen und Senioren mit anschließendem Besuch des Films „Ein fast perfekter Antrag“ (13.30 Uhr, Foyer Kinopolis)

Dienstag, 5. Mai

„Kathinka fragt nach“: Leben und Arbeiten in China– Podiums-Talk mit Expats und Unternehmern (17 – 19 Uhr, Familienakademie Kathinka-Platzhoff-Stiftung)

ZONTA Young Women in Leadership Award 2026 – Preisverleihung für junge Frauen, die Verantwortung im Ehrenamt übernehmen (18 Uhr, Kulturforum Hanau)

Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen, Anmeldemöglichkeiten und Tickets gibt es unter http://www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt. Hier sowie unter http://www.gude-hanau.de kann man auch einen Jahresplaner herunterladen. Die Reihe wird gefördert von der Sparkasse Hanau, den Stadtwerken Hanau, dem Modehaus Müller-Ditschler, dem Forum Hanau, dem Hanauer Anzeiger sowie dem Hanauer Boten und aus Mitteln des hessischen Landesförderprogramms „Zukunft Innenstadt“.

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Daniel Freimuth

Diese Meldung im Browser anzeigen

318298v 72200219cc4f6817a46cc78872070ed9 mkk
märchentag © stadt hanau / moritz göbel / märchentag am samstag, 2. mai, feiert hanau in der innenstadt den märchentag: wie von zauberhand verwandeln sich ab 11 uhr rosenstraße, hammerstraße, freiheitsplatz und stadthof in lebendige märchenerlebniswelten mit zahlreichen fantasievollen aktionen, selfie-points, überraschungen und bühnenprogramm. ein besonderes highlight ist in diesem jahr eine mini-märchenjagd mit attraktiven gewinnen.
318301v ae6807bbefcdb3443ace87f2ea681851 mkk
green mobility day © stadt hanau/moritz göbel / green mobility day green mobility day auf dem freiheitsplatz: das druck- und pressehaus naumann lädt zur großen autoshow ein – am samstag, 2. mai, von 10 bis 17 uhr präsentieren regionale autohäuser ihre neuesten modelle, innovative trends und smarte lösungen für die mobilität von morgen.

Quelle: Stadt Hanau

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten