Freitag, April 17, 2026
Bericht einreichen
Werbung schalten
StartBildungs- & SchulberichteTerminankündigung Lnge Nacht der Ausbildung

Terminankündigung Lnge Nacht der Ausbildung

Lange Nacht der Ausbildung 2.0 in Nidderau
Lust auf Ausbildung im Handwerk, im Handel oder im Dienstleistungsbereich? Am Mittwoch, den 29. April, haben alle Familien, in denen der Schulabschluss ein Thema ist, die Chance auf Infos aus erster Hand. Das Stadtmagazin „Mein NIDDERAU“ lädt gemeinsam mit der Bürgerstiftung Nidderau und der Bertha-von-Suttner-Schule zur „Langen Nacht der Ausbildung“ ein. Die Veranstaltung findet in den Räumen der Nidderauer Gesamtschule statt.

Das Event richtet sich explizit auch an Abgangs- und Vorabgangsklassenschüler, die eine andere Schule in der Region besuchen. Eltern sind ebenfalls herzlich willkommen.

Laut Veranstaltern wird die Frage „Wie es nach der Schule weitergeht, für Familien offensichtlich immer schwerer zu beantworten,“ so der Herausgeber des Stadtmagazins und Mitinitiator Christian Kinner. „Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass in den letzten Jahren viele neue Berufsbilder entstanden sind.“ Der Berufs- und Studienkoordinator der Bertha-von-Suttner-Schule Andreas Dotzauer ergänzt, dass es daher für viele Eltern und Schüler schwer ist, den Überblick zu behalten. Hier möchte die Abendveranstaltung anknüpfen und Schüler, Eltern und Betriebe zusammenbringen. So kann gemeinsam der Weg in die Ausbildung angebahnt werden.

Hinzu kommt, wer in der Region einen passenden Ausbildungsplatz findet, kann viel Fahrtzeit und Fahrtkosten sparen, sind sich die Initiatoren einig. Gleichzeitig können sich Stadtgesellschaft und Betriebe darüber freuen, gute Auszubildende finden und damit in die Zukunft junger Menschen und Betriebe investieren. „Der Trend zum Abitur und Studium sei das eine“, erklärt Kinner weiter, „wenn aber nur aus mangelnder Alternative und ohne Leidenschaft studiert wird, dann sind es verlorene Jahre“. Nachdem die „Lange der Ausbildung“ bei ihrer Premiere im vergangenen Jahr großen Zuspruch bei der Zielgruppe erfahren hatte, freuen sich Kinner und Dotzauer zusammen mit den Vertretern der Bürgerstiftung und allen Ausstellern, diese bereits zum zweiten Mal durchführen zu können.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und endet um 21 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Dotzauer

Stufenleiter7/8

Koordinator Berufs- und Studienorientierung

20250325 kundenverkehr 026 4f964737e7c20a78a29bb5977008846d mkk
20250325 kundenverkehr 026 4f964737e7c20a78a29bb5977008846d mkk
plakat lange nacht der ausbildung 07836e058340730bb8d5b22435f64dad mkk
plakat lange nacht der ausbildung 07836e058340730bb8d5b22435f64dad mkk

Quelle: Bertha-von-Suttner-Schule Nidderau

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten