Die CDU Langenselbold und Bürgermeisterkandidat Florian Gibbe laden zur Präsentation des Rufbus-Projekts „Carlos“ auf dem Langenselbolder Wochenmarkt ein. Am kommenden Donnerstag, den 9. April 2026, zwischen 9:00 und 12:00 Uhr, wird das Mobilitätsprojekt „Rufbus Carlos“ auf dem Langenselbolder Wochenmarkt vorgestellt und erläutert. Die Aktion findet am Standort Brühlweg 6, 63505 Langenselbold (Parkplatz an der Gründauhalle), statt.
Die CDU-Fraktion und Bürgermeisterkandidat Florian Gibbe unterstützen die Einführung des Rufbus-Systems in Langenselbold nachdrücklich. „Mobilität ist eine wesentliche Voraussetzung für ein gutes Leben in unserer Stadt“, betont die CDU. Mit „Carlos“ soll das öffentliche Verkehrsangebot substanziell erweitert werden. Durch telefonisch oder per App buchbare Punkt-zu-Punkt-Verbindungen können zahlreiche Orte wie Friedhöfe, das Freischwimmbad, der Kinzigsee, das Sportzentrum und weitere Einrichtungen erstmals oder deutlich besser an den ÖPNV angebunden werden.
In den ersten Städten und Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis darunter Rodenbach, Freigericht, Bad Orb und Wächtersbach wird der Rufbus „Carlos“ der KVG bereits erfolgreich als On-Demand-Angebot betrieben. Die CDU-Fraktion hat in Langenselbold entsprechende Anträge gestellt, um dieses bewährte Mobilitätskonzept zeitnah auch nach Langenselbold zu holen. Von dem flexiblen Angebot mit virtuellen Haltestellen profitieren insbesondere Jung und Alt. Es trägt dazu bei, Barrieren im Alltag abzubauen und die Stadt für alle Generationen erreichbar zu halten – ein wichtiger Beitrag zur Bewältigung des demografischen Wandels.
Ergänzend verfolgt die CDU seit 2022 aktiv die Umsetzung des Radwegekonzepts des Main-Kinzig-Kreises. Der Ausbau des R3 in Richtung Erlensee und Rodenbach wurde maßgeblich von der CDU-Fraktion angestoßen. Weitere Initiativen wie ein Nahmobilitätscheck zur Erkennung und Beseitigung von Alltagsbarrieren sowie ein barrierefreies Bürgerbüro wurden ebenfalls bereits beantragt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, Bürgermeisterkandidat Florian Gibbe auf dem Wochenmarkt anzusprechen und sich über die Möglichkeiten des Rufbus „Carlos“ für Langenselbold zu informieren. Mehr Informationen unter http://www.CDU-Langenselbold.de
Quelle: CDU Langenselbold

