Ein Wochenende voller Musik, Teamgeist und schöner gemeinsamer Erlebnisse verbrachten die jungen Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Nidderau e.V. (BON) bei ihrer Probefreizeit in der Sport- und Bildungsstätte Wetzlar. Rund 60 Kinder und Jugendliche aus den Schülerorchestern und den Blockflötengruppen waren mit dabei.
Mit viel Einsatz organisiert von Yvonne Staubach und dem Jugendausschuss, zeigte die Freizeit einmal mehr, welchen hohen Stellenwert die Nachwuchsarbeit im Verein hat. Die starke Jugendabteilung des BON ist dabei ein echtes Herzstück.
Musikalisch drehte sich alles um das kommende Konzertmotto „Von Händel bis Hollywood“. Unter der Leitung von Björn Grün und Lars Schönebeck, der die leider erkrankte Dirigentin Luna Leipod ersetzte, arbeiteten die Orchester intensiv an einem abwechslungsreichen Programm, das die Brücke von barocker Musik bis hin zu großer Filmmusik spannt. So treffen klassische Klänge auf bekannte Melodien aus der Welt des Films, etwa aus „Der Herr der Ringe“ oder von Hans Zimmer.
Auch die Blockflötenkinder waren mit viel Begeisterung dabei. Am Samstag wurde nicht nur fleißig geübt, sondern auch gemeinsam gebastelt und das großzügige Außengelände erkundet. Eine gelungene Mischung aus Kreativität, Bewegung und Musik.
Neben den Proben kam das Miteinander nicht zu kurz. Spiele, gemeinsame Aktivitäten und fröhliche Momente sorgten für gute Stimmung und stärkten den Zusammenhalt der Gruppe.
Die intensive Vorbereitung zahlt sich aus. Am Sonntag, den 10. Mai um 16 Uhr laden die Schülerorchester zum Muttertagskonzert in die Willi-Salzmann-Halle ein. Unter dem Motto „Von Händel bis Hollywood“ erwartet die Besucherinnen und Besucher eine musikalische Reise durch verschiedene Epochen und Klangwelten sowie ein leckeres Küchenbuffet. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 15 Uhr.
Weitere Infos findet man unter http://www.blasorchester-nidderau.de
Quelle: BON

