Pünktlich zum Frühlingsstart dreht sich das historische Mühlrad an der Dreispitz in Windecken wieder. Das Holzrad an der Friedrich-Ebert-Straße, Ecke Ostheimer Straße, musste im Herbst 2025 abgenommen worden, weil seine rund zwölf Jahre alten Eichenholzhalterungen das Gewicht nicht mehr tragen konnten. Fachkräfte des städtischen Bauhofs – Schreiner und Maler – fertigten neue Halterungen aus gut gelagertem Eichenholz, das im Baubetriebshof noch vorrätig war, und bauten das Rad anschließend an seinem angestammten Platz wieder auf.
„Das städtische Bauhof-Team hat einmal mehr gezeigt, was kommunale Kompetenz mit Herz leisten kann”, erklärt Bürgermeister Andreas Bär bei einem Ortstermin auf Einladung der Windecker SPD, „Durch den Rückgriff auf bereits vorhandene Ressourcen entstanden bei der Reparatur keine zusätzlichen Kosten. Mein Dank gilt den engagierten Kolleginnen und Kollegen.“
Windecker Ortsvorsteher Heinz Homeyer freut sich über die Rückkehr des Windecker Wahrzeichens: „Das Mühlrad gehört zur Dreispitz wie die historische Bach-Glocke, das Lapidarium und der Spielplatz – der Platz ist erst mit ihm vollständig. Ein toller Auftakt in die warme Jahreszeit.” Sein Stellvertreter Stefan Hotz hebt den effizienten Mitteleinsatz hervor: „Der Bauhof hat erneut bewiesen, dass man mit Fachkenntnis, Kreativität und sorgfältigem Materialeinsatz auch ohne große Ausgaben Großartiges leisten kann.”
Das Mühlrad, ein oberschlächtiges Wasserrad nach historischem Vorbild, wurde bereits 2014 vom Bauhof neu gebaut –bereits damals für lediglich 900 € Materialkosten. Es erinnert an die Mühlentradition Windeckens, insbesondere die benachbarte Hochmühle. Simone Schneider, frisch gewähltes Ortsbeiratsmitglied, lobt das Vorgehen des Bauhofs: „Gerade in Zeiten knapper Haushaltsmittel braucht es kreative und effiziente Lösungen – diese Reparatur in Eigenleistung ist ein gutes Beispiel dafür.”
Vinzenz Bailey, Vorsitzender der Nidderauer SPD-Fraktion, ordnet die Maßnahme politisch ein: „Die SPD ist eng mit den fünf Stadtteilen verbunden. Wer nah an den Menschen ist, weiß, welche Orte ihnen wichtig sind. Die Windecker Dreispitz ist ein beliebter Treffpunkt mit Aufenthaltsqualität. Umso mehr wissen wir den Einsatz des Bauhofs zu schätzen.”
Quelle: SPD Nidderau

