Mittwoch, März 25, 2026
Bericht einreichen
Werbung schalten
StartMKKInterkulturelles Chorprojekt wird fortgesetzt: Musik verbindet Menschen aus aller Welt

Interkulturelles Chorprojekt wird fortgesetzt: Musik verbindet Menschen aus aller Welt

Das interkulturelle Chorprojekt der Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig (BiP) unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Runkel geht in eine neue Runde. Mit der Fortführung des Projekts setzt die BiP ein starkes Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt, kulturelle Teilhabe und nachhaltige Integrationsarbeit.

Von Mitte April bis Mitte November lädt die BiP wieder alle Menschen ein, die Freude am Singen haben – unabhängig von Herkunft, Sprache oder musikalischer Vorerfahrung. Die Proben finden immer dienstags von 18:00 bis 19:30 Uhr im Bildungshaus Main-Kinzig in Gelnhausen in der Frankfurter Straße 30b statt.

Das Projekt verfolgt ein klares Ziel: Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen musikalisch zusammenzubringen. Denn gemeinsames Singen schafft Nähe, baut Sprachbarrieren ab und ermöglicht Begegnungen auf Augenhöhe. Bereits im vergangenen Jahr hat das Projekt gezeigt, wie kraftvoll Musik als verbindendes Element wirken kann, und wie sie Brücken baut, wo Worte manchmal fehlen.

„Wir möchten einen Raum schaffen, in dem sich Menschen willkommen fühlen – ganz gleich, woher sie kommen. Musik ist eine Sprache, die alle verstehen, und genau das macht dieses Projekt so wertvoll“, sagt Vera Mala, Fachbereichsleiterin bei der BiP, die das Projekt organisatorisch begleitet. Auch in diesem Jahr sind wieder drei Auftritte geplant, bei denen der Chor seine musikalische Vielfalt präsentieren wird. Die Termine werden in Kürze bekanntgegeben.

Chorleiter Wolfgang Runkel freut sich auf die Fortsetzung: „Das gemeinsame Singen öffnet Herzen. Es ist jedes Mal berührend zu erleben, wie schnell aus einer Gruppe Fremder eine Gemeinschaft mit Freunden entsteht.“

Interessierte Sängerinnen und Sänger – mit oder ohne Chorerfahrung – sind herzlich eingeladen, sich dem Projekt anzuschließen und Teil dieses besonderen musikalischen Miteinanders zu werden. Um planen zu können, bittet die BiP um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an vhs@bildungspartner- mk.de oder telefonisch an 06051 9167927. Zudem steht Vera Mala Interessierten für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Quelle: Bildungspartner Main-Kinzig GmbH

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten