Montag, März 23, 2026
Bericht einreichen
Werbung schalten
StartRegion 4Bad OrbOsterkonzert in der Konzerthalle: Neugegründetes „Spessart Ensemble“ lädt zu bewegendem Musikerlebnis am...

Osterkonzert in der Konzerthalle: Neugegründetes „Spessart Ensemble“ lädt zu bewegendem Musikerlebnis am Ostersonntag ein

Bad Orb im Spessart, im März 2026. Am Ostersonntag, 5. April 2026, lädt das neu gegründete „Spessart Ensemble“ um 15:30 Uhr zu seinem ersten Konzert in den Theatersaal der Konzerthalle ein. Unter der künstlerischen Leitung der Pianistin Irina Maurer erwartet das Publikum ein Osterkonzert, in dem Musik und geistliche Geschichte auf einfühlsame Weise verschmelzen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur das festliche Programm, sondern auch die Gründung eines neuen Ensembles, das sich mit diesem Konzert erstmals öffentlich präsentiert.

Das Osterkonzert ist in zwei unterschiedliche Teile gegliedert. Im ersten Teil steht die Passions- und Ostergeschichte im Mittelpunkt. Ausgewählte musikalische Werke wechseln sich mit biblischen Texten ab und zeichnen den Weg von der Kreuzigung bis zur Auferstehung Jesu Christi nach. So entsteht ein ruhiger, konzentrierter Konzertabschnitt, der Raum für Besinnung und innere Einkehr lässt.

Zu den Werken dieses ersten Teils zählen unter anderem das bekannte Adagio von Tomaso Albinoni, ein Prélude von Sergei Rachmaninow, das Lacrimosa sowie eine Serenade von Wolfgang Amadeus Mozart und der Kanon von Johann Pachelbel.

Im zweiten Teil gewinnt das Programm an Leichtigkeit und Freude: Mit Werken wie dem Walzer „Frühlingsstimmen“ von Johann Strauss II, dem „Grashüpfertanz“ von Eugenio Bucalossi, dem „Hummelflug“ von Nikolai Rimski-Korsakov, einem Walzer von Pjotr Iljitsch Tschaikowski und dem „Csárdás“ von Vittorio Monti klingt der Konzertnachmittag lebendig und beschwingt aus. Gerade dieser Kontrast zwischen den beiden Teilen macht den besonderen Reiz des Programms aus.

Besondere Aufmerksamkeit gilt an diesem Nachmittag dem „Spessart Ensemble“, das mit dem Osterkonzert seinen ersten öffentlichen Auftritt hat. Die neue Formation möchte künftig mit kammermusikalischen Programmen und thematisch gestalteten Konzerten eigene Akzente im regionalen Kulturleben setzen. Das Debütkonzert bietet dafür einen passenden Rahmen und gibt zugleich einen Einblick in die musikalische Ausrichtung des Ensembles.

Mitwirkende des Konzerts sind Irina Maurer am Klavier und in der künstlerischen Leitung, Anton Hubert und Manfred Hubert an den Violinen, Ferdinand Pastorek an der Viola, András Kovàts am Violoncello sowie Dmytro Gukov an der Klarinette.

Mit dem Osterkonzert lädt das „Spessart Ensemble“ dazu ein, sich am Ostersonntag Zeit für Musik zu nehmen und einen abwechslungsreichen Konzertnachmittag zwischen stillen und festlichen Momenten zu erleben.

Der Eintritt beträgt 5 Euro. Mit Kur- oder Gästekarte ist der Eintritt frei.

Quelle: Bad Orb Kur

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten