Fachbereich Kultur des Main-Kinzig-Kreises plant Plattform, um Märchenkultur lebendig zu halten
Der Main-Kinzig-Kreis ist eine Region mit reicher Märchentradition und darüber hinaus auch Heimat der berühmten Märchensammler Jakob und Wilhelm Grimm. Der Fachbereich Kultur des Main-Kinzig-Kreises sucht nun zum Aufbau eines Netzwerks Märchenerzählerinnen und Märchenerzähler aus der Region, die bereit sind, ihr Können und ihre Leidenschaft einzubringen, egal, ob sie ausgebildete Erzählerinnen und Erzähler sind oder dies bislang lediglich als Hobby betreiben. Die neue Plattform hat das Ziel, die Märchenkultur im Main-Kinzig-Kreis lebendig zu halten und weiterzuentwickeln. Mitmachen können alle, die Freude an Märchen haben und dies gern weitergeben möchten.
Besonders interessiert dabei die Frage, seit wann jemand Märchen erzählt, wie und wodurch diese Leidenschaft geweckt wurde und ob es schon öffentliche Auftritte gab, etwa an besonderen Orten oder Veranstaltungen. Auch die Frage, ob die betreffende Person bereits eine Ausbildung oder Fortbildung im Erzählen besucht hat, darf gern mitangegeben werden. Ebenso das Lieblingsmärchen aus der Kindheit und welches Märchen heute der Favorit ist. Wer sich am Projekt beteiligen möchte, kann dazu beitragen, die Erzählkunst und mündliche Überlieferung als immaterielles Weltkulturerbe der Unesco zu pflegen und die Magie der Märchen in der Region weiterzugeben.
Wer Lust hat, sich am Aufbau der neuen Plattform zu beteiligen, wird darum gebeten, seine Angaben mit einer kurzen Vorstellung nebst Foto an kultur@mkk.de zu senden. Weitere Fragen können an Sandra Li Maennel vom Fachbereich Kultur gerichtet werden, sie ist erreichbar per E-Mail: sandrali.maennel@mkk.de sowie unter Telefon (06051) 8513734.
Quelle: Main-Kinzig-Kreis

