Dienstag, September 9, 2025
StartRegion 1BruchköbelMuseumscafé am 14. September in Ostheim

Museumscafé am 14. September in Ostheim

Liebe Ostheimerinnen und Ostheimer, liebe Geschichtsfreunde,
am Sonntag, den 14. September 2025, ab 14:30 Uhr öffnet der Heimat- und Geschichtsverein Ostheim e. V. (HGVO) wieder die Türen zu seinem beliebten Museumscafé. Wir laden Sie herzlich ins Museum und den gemütlichen Bürgerhof ein, um gemeinsam in die Geschichte unseres Dorfes einzutauchen.
Genießen Sie bei einer Tasse Kaffee, Tee oder einem kalten Getränk unsere selbstgebackenen Torten und tauschen Sie sich mit uns über vergangene Zeiten aus. Wir blicken nicht nur zurück, sondern präsentieren Ihnen auch neue Exponate, die das Leben in Ostheim lebendig werden lassen.
Wussten Sie, dass Ostheim über tausend Jahre lang ein reines Bauern- und Handwerkerdorf war? Wir zeigen Ihnen, wie die dörfliche Gesellschaft bis ins 20. Jahrhundert in einem „geschlossenen Kosmos“ funktionierte, bevor sie sich in eine „multikulturelle Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft“ wandelte. Tauchen Sie mit uns ein in das Ostheim von vor über 100 Jahren und erleben Sie die Entwicklung bis in die 60er-Jahre.
Wir freuen uns darauf, Sie bei Kaffee und Kuchen zu begrüßen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen!
________________________________________
Jetzt noch schnell anmelden: Tagesausflug nach Erfurt!
Sie wollten schon immer mal die historische Altstadt von Erfurt erkunden? Dann haben Sie jetzt die letzte Chance, sich für unseren Vereinsausflug am Samstag, den 20. September 2025, anzumelden!
Gemeinsam fahren wir im komfortablen Reisebus mit Toilette und Klimaanlage in die thüringische Landeshauptstadt. Dort erwartet uns eine spannende 1,5-stündige Altstadtführung, bevor Sie die Stadt auf eigene Faust erkunden können. Der Tag klingt bei einem gemeinsamen Abendessen (auf eigene Rechnung) in der Gaststätte „Deutsches Haus“ in Neuhof aus.
Alle Details auf einen Blick:
• Abfahrt: 8:00 Uhr am Bauhof Ostheim, In den Pfortenwiesen
• Kosten pro Person: 45,00 € (wird im Bus kassiert)
• Inklusive: Busfahrt, Altstadtführung und Frühstücksbuffet
• Anmeldung bei: Georg Warning (06187 – 25 528), Günter Brandt (06187 – 24 504) oder Horst Schwarz (06187 – 25 946)
Sichern Sie sich schnell Ihren Platz für diesen unvergesslichen Ausflug!
________________________________________
Merken Sie sich schon den nächsten Termin vor: Das nächste Museumscafé findet am 12. Oktober 2025 statt.

bild2bh 1eb464ce7c2848de1baaba23633fbd9bbild3kuchen 9f682622ab26b209a85d1f7dead0bbc6

Quelle: Günter Brandt

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten