Donnerstag, Juni 12, 2025
StartRegion 1NidderauEinladung zum Museumsfest des HGV Ostheim

Einladung zum Museumsfest des HGV Ostheim

Der Heimat- und Geschichtsverein Ostheim e. V. lädt herzlich zum diesjährigen Museumsfest ein, das am Sonntag, den 22. Juni, ab 11 Uhr im historischen Bürgerhof in der Limesstraße 12 stattfindet. Unter dem feierlichen Motto „1175 Jahre Ostheim – verbunden durch Geschichte, stark durch Gemeinschaft“ steht dieses besondere Ereignis ganz im Zeichen der reichen Vergangenheit und lebendigen Gemeinschaft unseres Heimatortes.
Die Besucher erwartet ein abwechslungsreicher Tag, an dem die spannende Geschichte Ostheims lebendig wird. Im Fokus stehen dabei nicht nur die Gründung und erste urkundliche Erwähnung des Ortes, sondern auch die Entwicklung von einem kleinen Dorf in der fruchtbaren Wetterau nach der Römerzeit hin zu einer traditionsreichen, landwirtschaftlich geprägten Gemeinde. Die Ausstellungen im Bürgerhof sind den ganzen Tag über geöffnet und bieten faszinierende Einblicke in das Leben und Wirken unserer Vorfahren. Zudem werden fachkundige Führungen angeboten, die das historische Erbe Ostheims anschaulich vermitteln.
Der Auftakt des Museumsfestes erfolgt um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, der die gemeinsame Verbundenheit der Besucher unterstreicht. Im Anschluss lädt der Posaunenchor Ostheim mit einem festlichen Platzkonzert zum Verweilen und Genießen ein. Für die kleinen Gäste ist mit abwechslungsreichen Kinderspielen und musikalischen Darbietungen gesorgt, die für beste Unterhaltung sorgen.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt: Die „Ruhrpott Perle“ verwöhnt mit einer vielfältigen Auswahl an Speisen, während an der Getränkebar Erfrischungen aller Art bereitstehen. Natürlich dürfen auch die beliebten selbstgebackenen Torten des Heimatvereins nicht fehlen, die zum Verweilen und Genießen einladen.
Der Heimat- und Geschichtsverein Ostheim freut sich auf zahlreiche Besucher, die gemeinsam mit uns Tradition und Geschichte feiern wollen – ein Fest, das die Vergangenheit lebendig hält und die Gemeinschaft stärkt. Seien Sie dabei und erleben Sie einen unvergesslichen Tag im Zeichen unserer Heimat!
Bild 1: Plakat Museumsfest 2025
Bild 2: Vorstand des HGV Ostheim, von links Günter Brandt, Dr. Jürgen Müller, Hans-Günter Frech, Georg Warning, Kathrin Heißig-Finger, Luise Steinbergs, Christiane Schwarz, Dr. Wilfried Carl, Thomas Philippi, Horst Schwarz (es fehlen Gaby Brandt und Ute Pieh)

SML Banner Lang

hgvovorstnadhpst2503 02368daae79c584b9ce1f707e0703419

Quelle: Günter Brandt

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten