Samstag, Juni 7, 2025
StartRegion 2HanauVom Verkaufs- zum Erlebnisraum: Neue Konzepte für die Innenstadt

Vom Verkaufs- zum Erlebnisraum: Neue Konzepte für die Innenstadt

16. Hessischer Stadtmarketingtag in Hanau / „Keine Angst vor Fehlern“ / Hanau und Stadthof weiterhin im bundesweiten Fokus / „Fahren Sie nach Hanau. Das ist wie Wellness.“
Mit dem Thema „Lieblingsort Innenstadt – Handel und Wandel“ lockte der 16. Hessische Stadtmarketingtag, initiiert von der Hanau Marketing GmbH (HMG), vergangene Woche rund 200 Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen aus Hessen und anderen Bundesländern in den Congress Park Hanau. Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen stand die Fragestellung, wie Innenstädte auch künftig attraktiv bleiben.

„Wir dürfen die Zukunft unserer Innenstädte nicht dem Schicksal und äußeren Einflüssen überlassen. Innenstädte sind nicht länger reine Orte des Konsums, sondern Lebensräume, Orte der Begegnung, entsprechend müssen wir sie gestalten“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky in seiner Eröffnung der Veranstaltung. Die Devise laute: Keine Angst vor Fehlern, sagte er und führte den Stadthof Hanau als Beispiel für die gelungene Transformation eines drohenden Leerstands: Nach dem Kauf der ehemaligen Kaufhof-Immobilie entwickelt die Stadt das Gebäude aktuell zu einem neuen Innenstadtquartier.

Im Mittelpunkt des 16. Hessischen Stadtmarketingtages stand eine Podiumsdiskussion mit dem hessischen Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck zum Thema Sicherheit bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum. „Feste und öffentliche Veranstaltungen sind für das Stadtmarketing ein zentrales Instrument; sie sind äußerst relevant für die Identität einer Stadt“, stellte Poseck fest. „Hier sind Pragmatismus und Augenmaß unerlässlich. Die hessischen Sicherheitsbestimmungen sind klar differenziert, trotzdem muss man vor Ort den jeweiligen Einzelfall betrachten.“ Neben dem hessischen Innenminister nahmen auch Jan-Bernd Röllmann, Geschäftsführer des Stadtmarketing Marburg e. V. und Landessprecher des Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V., Frank Siebold, Experte für Sicherheitskonzepte sowie die Hanauer Stadträtin und Ordnungsdezernentin Isabelle Hemsley an der Runde teil, die zu dem Fazit kam: Der Austausch der Städte untereinander sei wichtig, um Best Practices zu erarbeiten und Prozesse zu optimieren. „Nicht jede Stadt muss das Rad neu erfinden. Hanau steht gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung“, bot Hemsley den anwesenden Kommunen an.

Mit Fachvorträgen zu aktuellen Trends und Entwicklungen im Stadtmarketing, Best-Practice-Beispielen und einem Fokus auf Ideen-Austausch und Networking zählt der Hessische Stadtmarketingtag in Deutschland zu den größten Fachveranstaltungen auf diesem Gebiet.

Den Abschluss des Veranstaltungstages bildete der Besuch des Stadthofs. Für viele der Kongressteilnehmenden war dies der erste Besuch im Leuchtturmprojekt der Hanauer Innenstadt und gleichzeitig die Möglichkeit, die Theorie hinter der „Transformation der Innenstädte“ in ihrer praktischen Umsetzung zu begutachten.

Hanau Stadtentwicklung mit Vorbildfunktion

Ohnehin bleibt der Stadthof Hanau und die Entwicklung der Hanauer Innenstadt im Fokus des bundesweiten Interesses. So wurde Martin Bieberle, Hanaus Stadtentwickler und Geschäftsführer der BauProjekt Hanau GmbH und Hanau Marketing GmbH, eingeladen, beim 16. Non Food Kongress der Lebensmittel Zeitung, dem zentralen Branchentreff für führende Expertinnen und Experten aus dem Nonfood-Handel, der Nonfood-Industrie sowie dem Dienstleistungssektor mit mehr als 200 Teilnehmenden, über die Möglichkeiten des Stadthofs für den Handel und die Entwicklung des Stadtmarketings hin zur Stadtentwicklung zu referieren.

Daniel Freimuth, Geschäftsführer der HMG, war Podiumsgast beim Innenstadt-Gipfel der Bundesregierung in Essen und informierte vor 250 teilnehmenden Kommunen, die vom Bund im Rahmen des Programms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert werden, über den Stadthof. Auf dem Podium war auch Carl Zillich, der Geschäftsführer des Projektbüro Innenstadt in Bremen ist. Bremen hat ebenfalls das ehemalige Kaufhof-Gebäude erworben und plant die Entwicklung des Gebäudes durch städtische Hand. Dritte im Bunde war Frauke Burgdorff, Beigeordnete der Stadt Aachen und Vizepräsidentin der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, die sich von den Hanauer Entwicklungen und Projekten vor Ort schon einen Eindruck machte. Sie fasste ihren Besuch der Brüder-Grimm-Stadt mit den Worten: „Fahren Sie nach Hanau. Das ist wie Wellness.“ zusammen.

Pressekontakt: Thomas Nawrath

https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1189059.html

Bild: 16. Stadtmarketingtag in Hanau© Stadt Hanau16. Stadtmarketingtag in HanauMehr als rund 200 Vertreterinnen und Vertreter aus hessischen Kommunen trafen sich im Congress Park

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten