Klappern für den guten Zweck
Auch in diesem Jahr haben sich in der Karwoche 25 junge Menschen aus Bernbach auf den Weg gemacht, um von Gründonnerstag bis Ostersonntag die Kirchenglocken durch hölzerne Klappern zu ersetzen und zur Kirche zu rufen. Das bedeutet, in den Ferien vor 6 Uhr aufzustehen und alle Straßenzüge im Ort abzulaufen, um 6,12 und 18 Uhr zum Gebet und dazwischen zum Kirchgang zu rufen. Das Engagement der Kinder und Jugendlichen wird von den Gemeindemitgliedern durch Spenden honoriert, von denen seit Jahren ein Teil an Organisationen gespendet werden, die sich sozial engagieren. In diesem Jahr hat die Messdienerleiterrunde erneut entschieden, an die Lebenshilfe Gelnhausen zu spenden, und so überreichten am Samstag, den 10. Mai Lynn Rieth und Jonas Wolf von der Messdienerleiterrunde, stolze 610 Euro an den ersten Vorsitzenden Norbert Böttge und die zweite Vorsitzende Daniela Börner.
Bereits in den Jahren 2020 und 2024 spendeten die Bernbacher Ministranten und Ministrantinnen von ihrem „Klappergeld“ eine beachtliche Summe an die Lebenshilfe Gelnhausen.
Norbert Böttge zeigte sich begeistert von so viel sozialem Engagement der jungen Leute, was heutzutage wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr sei. Allein daran zu denken, dass es Menschen gibt, für die Teilhabe im normalen Alltag oft schwierig ist, verdiene höchsten Respekt, so der erste Vorsitzende. Besonders die nun schon langjährige Verbindung der Ministranten zur Lebenshilfe Gelnhausen freut den Vorstand sehr. Man werde die Spende sinnvoll einsetzen, um Menschen mit Beeinträchtigung eine Freude zu bereiten.
Bildunterschrift:
Von links Daniela Börner, Norbert Böttge, Lynn Rieth und Jonas Wolf
Quelle: Redaktion MKK Echo