Hauptpreise des Hanauer Adventskalenders 2024 übergeben
Mit dem Hauptgewinn hatte Matthias Rosenberger wohl gar nicht mehr gerechnet. „Als ich ihn angerufen und erzählt habe, dass er mit seinem Kalender gewonnen hat, musste er ihn erstmal aus der Altpapiertonne fischen“, sagt Manuela Rosenberger, die für die gesamte Familie die Losnummern der Lions-Adventskalender-Aktion überwacht hatte.
Sie war es dann auch, die gemeinsam mit ihrem Mann Michael stellvertretend für ihren inzwischen in Nürnberg lebenden Sohn die hochwertige, von der Firma Kämmerer aus Hanau gesponserte JURA-Kaffeemaschine entgegennahm. „Lustigerweise haben wir uns genau die kurz davor noch im Laden angeschaut“, erzählt sie bei der Gewinn-Übergabe im Rathaus. „Wenige Tage später hat mein Sohn sie dann gewonnen, das war wirklich ein bemerkenswerter Zufall.“ Auch für die Hanauerin Petra Lückhardt kam die Nachricht über den Gewinn von zwei Übernachtungen inklusive Wohlfühlleistungen in den Weyberhöfen in Sailauf zu einem guten Zeitpunkt. „Ich heirate dieses Jahr und freue mich deshalb, dort mit meinem Zukünftigen eine schöne Zeit zu verbringen“, sagt sie. Der Kalender mit der Glückszahl war ein Geschenk von ihrem Vater. „Er kauft jedes Jahr mehrere und verteilt sie dann.“
Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Schirmherr des Projekts, überreichte Blumen und Preise gemeinsam mit Herbert Reus und Jörg Börstinghaus der Lions Clubs Hanau und Hanau Brüder Grimm sowie Gabriel Kämmerer von tuttocaffè an die glücklichen Gewinner. „Es ist einfach eine schöne Aktion und steht auf meiner persönlichen Liste besonderer Hanauer Projekte auf einer der vorderen Plätze – auch wegen seiner Kontinuität und Stabilität“, so der OB und dankte der Hanauer Geschäftswelt für ihre Unterstützung. „Es ist ein Idealbeispiel für Vernetzung, bei dem etwas Besonderes herauskommt. Und dann sind da ja noch die tollen Gemälde, die die Adventskalender immer schmücken.“
Unterstützung für Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt der Aktion
Reus und Börstinghaus schlossen sich den Worten Kaminskys an. Die große Bereitschaft des Einzelhandels, die Aktion mit attraktiven Preisen zu unterstützen, sei einfach beeindruckend. „Und die Sponsoren runden das Spendenpaket dann großzügig ab“, so Herbert Reus. „Die größte Freude für die beiden Lions Clubs ist immer wieder, mit dem Erlös die Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen sicherzustellen.“ Jörg Börstinghaus dankte zudem der Hanau Marketing GmbH: „Die Zusammenarbeit macht uns viel Spaß. Sie ist über die Jahre einerseits zur Routine, andererseits aber immer wieder neu belebt worden.“
Der Hanauer Adventskalender ist ein Benefiz-Projekt der Lions Clubs Hanau und des Lions Clubs Hanau Brüder Grimm, koordiniert von der Hanau Marketing GmbH. Sein Verkauf ist seit Jahren eine feste vorweihnachtliche Tradition in der Brüder Grimm Stadt. Mehr als 100.000 Exemplare wurden in der Vergangenheit schon verkauft – der Erlös kommt verschiedenen Kinder- und Jugendprojekten in der Stadt zugute. Die regionale Geschäftswelt spendierte zuletzt etwa 800 Preise im Wert von insgesamt rund 25.000 Euro, darunter zahlreiche Gutscheine für Restaurants, Geschäfte und Dienstleistungen in der Region.
Auch bei der jüngsten Adventskalender-Aktion 2024 wurden alle 8.999 Exemplare verkauft. Das Ergebnis: eine Spendensumme von 30.000 Euro für das Familien- und Spielhaus, das Lamboypark Jugendzentrum und das Jugendzentrum Weststadt. In diesem Jahr feiert die Kalender-Aktion ihr 20. Jubiläum.
Pressekontakt: Julia Oppenländer
Bild: Hauptpreise des Hanauer Adventskalenders 2024 übergeben
© Stadt Hanau
Hauptpreise des Hanauer Adventskalenders 2024 übergeben
Feierten gemeinsam die Vergabe der Hauptpreise des Adventskalenders 2024 (v.l.): Mariana Loh und Hülya Günel (beide Hanau Marketing GmbH), Sponsor Gabriel Kämmerer (tuttocaffè), Manuela und Michael Rosenberger, OB Claus Kaminsky, Petra Lückhardt, Jörg Börstinghaus (Lions Club Hanau Brüder Grimm) und Herbert Reus (Lions Club Hanau).
Quelle: Redaktion MKK Echo