Freitag, Januar 31, 2025
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HSB erreicht neuen Meilenstein

Mobilitätsboom in Hanau: Erstmals über 15 Millionen Fahrgäste / Bilanz 2024
Die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) vermeldet einen Rekord: Im vergangenen Jahr beförderte sie erstmals in ihrer mehr als hundertjährigen Unternehmensgeschichte über 15 Millionen Fahrgäste. „Diese Zahl zeigt eindrucksvoll, dass der öffentliche Nahverkehr in Hanau eine wichtige Rolle spielt. Die Bürgerinnen und Bürger legen Wert auf ein verlässliches, komfortables und nachhaltiges Mobilitätsangebot“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley, die zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der HSB ist.

2023 hatten rund 14,95 Millionen Personen das Bus-Angebot in Hanau genutzt, 2024 waren es exakt 15.656.828 Bürgerinnen und Bürger. HSB-Geschäftsführerin Corinna-Maria Schulte ordnet die Bilanz ein: „2024 war für die HSB ein gutes und herausforderndes Jahr. Wir haben große Fortschritte beim barrierefreien Ausbau der Haltestellen und der E-Mobilität erzielt. In anderen Bereichen hingegen fahren wir im übertragenen Sinn auf Sicht, weil die Planungssicherheit fehlt.“ Das betrifft vor allem die langfristige Finanzierung des Deutschlandtickets, die unzureichende Förderung bei der Dekarbonisierung des Nahverkehrs sowie die steigenden Tarifkosten für die Mitarbeitenden. „Wir blicken trotzdem optimistisch nach vorn. Unser Ziel ist es, den Nahverkehr in Hanau zukunftsfest zu gestalten und damit eine nachhaltige und bedarfsorientierte Mobilitätswende voranzutreiben. Das Miteinander aller Mobilitätsangebote steht im Vordergrund, wir denken die Verkehre für unsere Bürgerinnen und Bürger“, betont Stadträtin und Verkehrsdezernentin Hemsley.

Die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) hat derzeit 64 Busse in ihrem Fuhrpark. 195 Beschäftigte arbeiten bei der HSB. Das Streckennetz ist 116,8 km lang, insgesamt werden von den 13 Linien 180 Haltestellen angefahren. Trotz der Herausforderungen wurden wichtige Projekte umgesetzt, die den Nahverkehr in Hanau langfristig verbessern. Seit Ende des vergangenen Jahres fahren die Buslinien 6 und 8 den Pioneer Park an, die direkten Verbindungen zum Hauptbahnhof sorgen so für noch mehr Mobilitätskomfort. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wurde auch die Linie 7 erweitert, die nun nachmittags die August-Schärttner-Halle ansteuert, was besonders die Vereinssportlerinnen und -sportler zu schätzen wissen.

Ein weiterer Fokus lag auf dem barrierefreien Ausbau der Haltestellen, den der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) planmäßig in Angriff nahm und der vor allem im Stadtteil Steinheim zu umfangreichen Maßnahmen führte. Auch der Umbau der Haltestelle am Hauptbahnhof konnte kurz vor Jahresende pünktlich abgeschlossen werden. „Mit der neuen Haltestelle am Hauptbahnhof bieten wir endlich eine durchgehend barrierefreie Reisekette vom Zug direkt zum Bus und umgekehrt“, unterstreicht Stadträtin Hemsley und ergänzt, „in diesem Jahr wird der barrierefreie Ausbau ein zentrales Anliegen bleiben, um den öffentlichen Nahverkehr für noch mehr mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger zugänglich zu machen.“

Während diese Baustellen dringend begrüßt wurden, sorgten baustellenbedingt gesperrte Straßen im Stadtgebiet für Organisationsherausforderungen bei der Verkehrssteuerung. „Die Wiedereröffnung der Römerstraße hat viel Druck aus dem Kessel genommen“, sagt Schulte rückblickend, „schließlich spielt sie eine zentrale Rolle für die Erschließung der Innenstadt. Mit Blick auf das Verkehrsaufkommen und die baustellenbedingten Beeinträchtigungen haben wir jedoch frühzeitig reagiert und den Fuhrpark um einen zusätzlichen Gelenkbus ergänzt sowie die Zahl der Mitarbeitenden erhöht.“

Die Einführung des „Deutschlandtickets“ sowie des „Hessenpass mobil“ hat sich auch in Hanau bemerkbar gemacht. „Leider konnten nur wenige Neukunden für die regulären Angebote gewonnen werden. Gleichzeitig sind die meisten Bestandskunden auf die rabattierten Tickets umgestiegen“, sagt Schulte und ergänzt: „Die monatliche Kündbarkeit des Deutschlandtickets ist aus Kundensicht ein zusätzlicher Service, aber uns als Verkehrsunternehmen erschwert es die langfristige Planung.“

Hanaus Einstieg in die E-Mobilität nimmt weiter Fahrt auf. „Ein echter Meilenstein war der Förderbescheid des Bundes zur Beschaffung von 13 batterieelektrischen Omnibussen“, erklärt Schulte. In Kombination mit dem bereits genehmigten Bau eines Ladeparks an der HSB-Zentrale in der Daimlerstraße am Hauptbahnhof kann das Unternehmen nun zügig weiterplanen. „Ende 2025 werden wir konkrete Ergebnisse sehen, 2026 sollen die ersten E-Busse in Hanau rollen“, blickt HSB-Aufsichtsratsvorsitzende Hemsley voraus.

Wie sich Hanaus Bürgerinnen und Bürger die Zukunft des öffentlichen Personen-Nahverkehrs vorstellen, konnten sie im Rahmen der turnusmäßigen Überarbeitung des Nahverkehrsplans miteinfließen lassen. Sowohl per Online-Formular als auch in Stadtteil-Workshops teilten sie ihre Anregungen, Wünsche und Ideen und auch Mängel sowie Problembereiche mit. „Dieses Format stieß auf sehr großes Interesse. Es kamen mehr als 3.000 Hinweise an, die unseren Expertinnen und Experten wertvolle Impulse gegeben haben. Mein Dank geht an alle, die sich gemeinsam mit uns für einen attraktiven und komfortablen Nahverkehr einsetzen. Darauf basierend werden wir das bestehende ÖPNV-Angebot überprüfen und weiterentwickeln. Der neue Nahverkehrsplan wird im Laufe des Jahres in den Gremien vorgestellt und zur Beschlussfassung vorgelegt werden“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley.

Pressekontakt: Dominik Kuhn

Hanau, HSB-Bilanz
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Hanau, HSB-Bilanz
Rekord: Erstmals in ihrer mehr als hundertjährigen Unternehmensgeschichte fuhren mehr als 15 Millionen Fahrgäste mit den Bussen der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB).

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

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