Donnerstag, November 28, 2024
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Die Zukunft der Innenstädte im Fokus der Stadtmarketingbörse 2024 in Hanau

Vom 22. bis 24. September ist Hanau erstmals Gastgeber der Deutschen Stadtmarketingbörse der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing (bcsd). Im Congress Park Hanau finden unter dem Motto „Zentral egal – wer braucht die Innenstadt eigentlich noch?“ zahlreiche Vorträge, Diskussionen und Exkursionen in die Hanauer Innenstadt statt.

„Austausch, voneinander lernen und Vernetzung sind immer eine gute Sache“, so Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Ich freue mich sehr, dass wir Expertinnen und Experten zum Thema Stadtmarketing aus ganz Deutschland bei uns begrüßen können. Ich sage es immer wieder: Wir befinden uns im Schicksalsjahrzehnt der Innenstädte. Es braucht frische Ideen, neue Ansätze, aber auch sehr viel Mut, damit wir unsere urbanen Zentren stärken und weiter als lebens- und besuchenswerte Orte erhalten.“

Zu helfen, das Potenzial der Innenstädte und Zentren zu schöpfen, ist das erklärte Ziel der Veranstaltung. Dazu befassen sich die Vorträge der geladenen Expertinnen und Experten, Ausstellungen und Diskussionsrunden mit einem weiten Feld – von Finanzierung von Maßnahmen, Erfolgsmessung, Zielgruppenansprache bis hin zur Innenstadt als Demokratieort.

Dass die Stadt Hanau dabei nicht nur Gastgeberin, sondern auch immer wieder als Best Practice herangezogen wird, bestätigt der Veranstalter: „Dass wir in Hanau sind – ist natürlich erklärte Absicht. Hier finden wir viele Antworten auf unsere Fragen, und wir finden auch viele neue Fragen auf dem Weg zu einer auch ökonomisch gut funktionierenden Innenstadt.“

Dass die Tagung, die von der Sparkhasse Hanau, dem Sparkassen-Giroverband, HBB und MK Illumination unterstützt wird und zu der mehr als 200 Gäste erwartet werden, erstmals in Hanau stattfindet, passt aber auch aus einem anderen Grund: Die Hanau Marketing GmbH (HMG) als Mitglied der bcsd feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. „Stadtmarketing spielt in Hanau schon seit Jahren eine wichtige Rolle“, sagt HMG-Geschäftsführer Daniel Freimuth. Dass sich die Gesellschaft in den letzten Jahren zunehmend in Richtung einer Stadtentwicklungs-GmbH verändert habe, stehe stellvertretend für den Wandel in der Branche. Freimuth: „Stadtmarketingorganisationen sind quasi dafür geboren, Transformationsprozesse zu begleiten und zu moderieren. Es ist konsequent, dass sie in den letzten Jahren auch immer mehr zum Motor dieser Veränderungen geworden sind.“ Dafür stehe in der Brüder-Grimm-Stadt das Stadtentwicklungsprogramm „Hanau aufLADEN“, das von allen städtischen Ämtern und Gesellschaften getragen werde, bei der Hanau Marketing GmbH aber zusammenlaufe.

„Mit dem großen Innenstadtumbau, unserer Initiative Hanau aufLADEN, unseren Komplizen und ganz aktuell mit dem Stadthof Hanau können wir mit ein wenig Stolz sagen, dass wir bundesweit in den Fokus gerückt sind und positive Aufmerksamkeit auf Hanau lenken konnten“, ergänzt Freimuth. Klar sei aber auch, dass das Thema Innenstadtentwicklung nie zu Ende sei: „Wir teilen unsere Erfahrungen sehr gerne und lernen ebenso gerne von unseren Kolleginnen und Kollegen aus anderen Städten, der Wissenschaft oder Wirtschaft. Die zentrale Frage der Veranstaltung ´Wer braucht die Innenstadt eigentlich noch?` beantworte ich für mich mit: wir alle. Umso mehr freue ich mich auf den Austausch, neue Erkenntnisse und darüber, Hanau und unser Tun präsentieren zu können.“

Text: Thomas Nawrath

Bild:
Stadtmarketingbörse
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Stadtmarketingbörse
Auch bei der bundesweiten Fachtagung werden geführte Exkursionen und Stadtrundgänge durch Hanaus Innenstadt zum Programm gehören, um sich vor Ort Eindrücke der Maßnahmen und Projekte machen zu können.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

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