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Freies Forschen für die Zukunft Anders lernen in Berthas MINT-Zentrum

Freies Forschen für die Zukunft

Anders lernen in Berthas MINT-Zentrum

Gut vernetzt sind die schulischen MINT-Zentren in Südhessen, zu denen seit vergangenem Herbst auch der neue naturwissenschaftliche Lernort an der Bertha-von-Suttner-Schule gehört. Hier fand das jüngste der regelmäßigen Treffen statt, bei denen sich die verantwortlichen Lehrkräfte über die unter-schiedlichen Konzepte der MINT-Schulen austauschen und neue Ideen auf den Weg bringen. Schul-leiter Harald Klose und Horst Körzinger von der Bürgerstiftung Nidderau, maßgebliche Sponsorin des MINT-Projekts an der Bertha, begrüßten die sechs MINT-Standortleiterinnen und -leiter sowie Carina Groß von der IHK Südhessen, die die berufsorientierende Facette des MINT-Zentrums an der Ge-samtschule begleitet. Denn wenn sich auch alle im Fachgebiet MINT engagierten Lehrkräfte darüber einig sind, dass die Förderung des freien Forschens das Kerngeschäft der schulischen MINT-Lernorte ist, so zeichnet den Standort Nidderau zusätzlich die enge Kooperation mit ortsansässigen sowie über-regionalen Firmen aus. Betriebe haben die Möglichkeit, in der Schule praxisorientierte Workshops und Informationsveranstaltungen durchzuführen, sodass die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen aus erster Hand machen und wertvolle Kontakte für ihre Berufswegeplanung knüpfen können. Studienrat Matthias Stein, für Aufbau und programmatische Entwicklung des MINT-Zentrums in Nidderau ver-antwortlich, stellte das Konzept seinen aus den anderen MINT-Schulen angereisten Kolleginnen und Kollegen vor. Darüber hinaus hat das MINT-Zentrum an der Bertha-von-Suttner-Schule für die nahe Zukunft weitere Entwicklungspläne zur unterrichtlichen Nutzung der mit moderner Technik ausgestat-teten Räume, wie Matthias Stein erläuterte. Schon bald nach den Osterferien soll es losgehen mit Lernprojekten zum freien Forschen, ausgebaut werden soll auch die Einbeziehung der beliebten Lego-Robotik und anderer praxisfreudiger Angebote ins Ganztagsprogramm, sodass noch mehr Schülerin-nen und Schülern der zukunftsträchtige MINT-Lernbereich schmackhaft gemacht werden kann.

M. Stein/S. Falk, 21.03.2024

 

Quelle: Bertha-von-Suttner-Schule Nidderau

 

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