Ehrenamtlich Konflikte schlichten – Bewerbungen sind bis 1. März möglich.
Die Aufgabe der Schiedsamtspersonen ist die außergerichtliche Streitbeilegung bei zivilrechtlichen Auseinandersetzungen. Nach dem Motto „Schlichten ist besser als Richten“ greifen die Schiedsamtspersonen nicht regulierend in den Konflikt ein, sondern sie vermitteln ähnlich wie ein Schiedsrichter als Mediatoren zwischen den Beteiligten. Dabei legen Schiedsleute großen Wert darauf, den sozialen Frieden wiederherzustellen und gemeinsam eine Lösung zu finden. So können Streitigkeiten über Grillgeruch auf dem Balkon, das Herbstlaub vom Nachbargrundstück, den Parkplatz oder Ruhestörung oftmals beigelegt werden, ohne dass aufwändige und teure juristische Verfahren angestrebt werden müssen. Die Gebühren für eine Schlichtungsverhandlung sind mit unter 100 Euro überschaubar. Und die außergerichtliche Einigung in Form eines Vergleichs ermöglicht, dass sich die Beteiligten wieder auf Augenhöhe begegnen können.
Für die Ausübung dieses Ehrenamtes sind wertvolle Schlüsselqualifikationen gefragt wie Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, Kommunikationsgeschick, Einfühlungsvermögen, Geduld und ein offenes Ohr. Fortbildungen des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. vermitteln das notwendige Fachwissen für dieses Ehrenamt; juristische Vorkenntnisse sind hingegen nicht erforderlich. Auch der zeitliche Aufwand für dieses abwechslungsreiche Ehrenamt ist überschaubar und kann gut mit beruflichen und privaten Verpflichtungen in Einklang gebracht werden. Sollten Fragen im Verlauf der Mediation/Schlichtungsverhandlung auftauchen, helfen Ansprechpartner*innen beim Amtsgericht gerne weiter.
In jeder hessischen Gemeinde gibt es ein Schiedsamt. Christina Naumann, Mitarbeiterin der Stadt Maintal, ist Ansprechpartnerin für die Schiedspersonen in den vier Stadtteilen. Wer Interesse an diesem spannenden Ehrenamt hat, muss in Maintal wohnen und darf nicht vorbestraft sein. Schiedspersonen werden durch die Stadtverordnetenversammlung, zunächst für die Dauer von fünf Jahren, gewählt.
Wer Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit als Schiedsperson hat, schickt bitte seine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbung, Lebenslauf und kurzes Anschreiben mit dem Grund der Bewerbung) bis zum 01.03.2024 an:
Magistrat der Stadt Maintal
Frau Christina Naumann
Klosterhofstraße 4-6
63477 Maintal
oder per E-Mail: c.naumann@maintal.de. Aus der Bewerbung müssen Name und Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Berufsbezeichnung sowie der Wohnort und die Straße hervorgehen.
Quelle: Stadt Maintal