MKK-Echo

Gelebte Nachhaltigkeit und großes Engagement

Repair Café Hanau feiert zehnjähriges Bestehen

 

Mehr als 20 Besucherinnen und Besucher kamen am zum letzten Treffen des Repair Café Hanau am Donnerstag, 7. März. Dabei hatten sie unter anderem defekte Toaster, Staubsauger, Stereoanlagen und weitere Kleinelektrogeräte. Unter dem Motto „Gib den Dingen eine Chance auf Reparatur“ wandten sich hilfesuchend an die ehrenamtlichen Reparaturexpertinnen und -experten, die wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite standen.

Und doch war an diesem Tag ein ganz besonderer Termin mit einem besonderen Jubiläum: Das Hanauer Repair Café kann nämlich auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken: Am 4. März 2014 fand die erste Repair Café Veranstaltung in Hanau statt und hatte damit einen gewissen Vorreitercharakter – damals gab es deutschlandweit nur rund 70 weitere solcher Initiativen, inzwischen sind es über 1500. Die ehrenamtlichen Reparaturexpertinnen und -experten haben mit ihrem Engagement seither großen Erfolg. In den letzten zehn Jahren haben sie über 3000 Reparaturanfragen erhalten und freuen sich über stetig steigende Besucherzahlen.

„Das Hanauer Repair Café ist ein großartiges Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit. Dinge zu reparieren, anstatt sie wegzuwerfen vermeidet nicht nur Elektromüll, sondern schont auch die Ressourcen und die Umwelt,“ so Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, der sich an diesem Tag nicht nur selbst ein Bild von der regelmäßig stattfindenden Veranstaltung machte, sondern das herausragende Engagement der insgesamt 17 Reparaturexpertinnen und -experten mit dem Überreichen von Präsenten und einem finanziellen Zuschuss würdigte.

Das Repair Café ist eine Veranstaltung zum Mitmachen für alle. Jeden ersten Donnerstag (17-20 Uhr) und jeden dritten Samstag (14-17 Uhr) im Monat findet es in den Räumlichkeiten des Hanauer Seniorenbüros, Steinheimer Str. 1, 63450 Hanau statt. Nähere Informationen zu den nächsten Terminen sowie zum Ablauf der Veranstaltungen finden Sie unter www.repaircafe-hanau.de. Kontakt: repaircafe@hanau-mitte.de, Tel. 06181-429 9388.

Quelle: Stadt Hanau

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 2 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 17. Kalenderwoche 2024
Blitzer
ROADPOL - Speedmarathon am 19.04.2024
Unbekannter Räuber Bild 1
Öffentlichkeitsfahndung nach Raubüberfall: Wer kennt den Unbekannten?
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com