MKK-Echo

Der Rassegeflügelzuchtverein Langendiebach blickt auf ein ausserordentlich erfolgreiches Jahr 2023 zurück.

Der mit 59 Mitgliedern und 3 Jugendlichen zählende Verein zählt zu den mitgliederstärksten im Main-Kinzig-Kreis.
Auf der Landesverbandsschau in Alsfeld im November 2023 konnte er den 2. Platz in der Hessischen Vereinsmeisterschaft sichern. Außerdem konnte Ortwin Horst mit seinen Eulenbarthühnern in chamois-weißgetupft den Titel “Hessischer Meister 2023” erringen. Die Züchter Ortwin Horst ( Eulenbarthühnern chamois-weißgetupft) , Bernd Noß (Appenzeller Zwerg-Spitzhauben Silber-schwarzgetupft) , Christoph Muth (Lahore schwarz) und Holger Entzel (Altholländische Kapuziner Rot-gemöncht) konnten hier das Hessenband erringen. Dies ist die höchstmögliche Auszeichnung auf ein Einzeltier.
Auf der Deutschen Taubenschau in Leipzig im Dezember 2023 konnten 4 Züchter den Titel “Deutscher Meister 2023” erringen. Thorsten Lichtenhahn mit Sächsischer Kröpfer blau-gehämmert, Lothar Fucker mit Eistauben belatscht mit weißen Binden, Holger Entzel mit Altholländischer Kapuziner gelb-getigert gemöncht und Thomas Ruth mit Englische Long Faced Tümmler belatscht gelb.
Das Highlight war natürlich wie immer die Vereinsschau mit angeschlossenen Hauptsonderschauen der Sächsischen Kröpfer, Bayern-, Hana- und Niederbayerischen Kröpfer. Zu dieser Schau, welcher der Verein in Eigenregie in der Erlenhalle ausrichtet wurden 539 Tiere aus ganz Deutschland gemeldet. Höchstnoten konnten folgende Mitglieder erreichen: Holger Entzel, Lothar Fucker, Ortwin Horst, Sascha Michel, Bernd Noß, Christoph Muth, Herbert Soltysiak und Thomas Ruth.
In diesem Jahr wird der RGZV Langendiebach seine Vereinsschau am 16. und 17. November in der Erlenhalle abhalten. Zu Gast sind in diesem Jahr die Züchter der Eistauben und der Altholländischen Kapuziner. Jeder Besucher ist herzlich willkommen und der Eintritt ist frei.
Quelle: Christoph Muth

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen aus dem Main-Kinzig-Kreis hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com