MKK-Echo

„Stadtluft macht frei – auch in modernen Plan – und Megastädten?“

Am kommenden Dienstag, 19. Dezember 2023, 19.30 Uhr referiert Prof. Dr. Berthold Meyer über „Stadtluft macht frei – auch in modernen Plan- und Megastädten?“ im  Schlossgartensaal der Karl-Rehbeinschule in der Hanauer Altstadt und schließt damit den diesjährigen IGHA-Vortragsreigen 2023.

Der bekannte Ausspruch „Stadtluft macht frei“ umschreibt einen mittelalterlichen Rechtsgrundsatz: Leibeigene, die ihren Grundherren entflohen, setzten sich in Städte ab, in denen sie nicht so leicht aufzufinden waren. Waren dann ein Jahr und ein Tag vergangen, konnten sie nicht mehr vom Dienstherrn zurückgefordert werden und wurden somit freie Stadtbürger.

Heute versteht man unter dem Slogan eher die dort vorfindbaren Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten sowie die breiten Einkaufs-, Unterhaltungs- und Freizeitangebote. Sie sind mit ein Grund dafür, dass nicht nur in Deutschland die Zahl der Menschen, die in städtischen Ballungsräumen leben, immer größer wird. Dies schafft Herausforderungen an Infrastruktur aller Art, die von den städtischen Behörden bewältigt werden müssen.

Die weltweit entstandenen, gleichförmigen Wohnquartiere in Groß und Megastädten werden häufig als Brutstätten von Konflikten und Kriminalität angesehen. Deshalb versuchen Menschen, die es sich irgendwie leisten können, aus den Metropolen in ländliche Regionen auszuweichen, was zur Zersiedlung der Landschaft beiträgt und die Pendlerverkehrsproblematik erhöht.

Der Vortrag setzt sich mit den ambivalenten Bedingungen des Wohnens in städtischen Ballungsräumen auseinander.

Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an werner.bayer@igha.de erfolgen.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau getragen und ist gebührenfrei.

Zugang zum Schlossgartensaal erfolgt über die Nordstraße – Eingang Schlossgarten über den Schulhof.

Quelle: Werner Bayer

 

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Blitzer
Blitzermeldung für die 10. Kalenderwoche 2024
Polizei
Täter besprühten Schulwand - Hanau
Blitzer
Blitzermeldung für die 9. Kalenderwoche 2024
Hanau
Vollsperrung wegen eines Mobilkranes
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung275308V
Störung nach Update: Parkleitsystem zeigt derzeit falsche Zahlen an
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com