MKK-Echo

Grünfläche für Hunde in der Innenstadt

Stadt Hanau eröffnet neue Hundewiese am Parkhaus Kinopolis 1

 

Hanau. Die Zahl der Rasenflächen in der Kern-Innenstadt ist rar gesät, an vielen Orten ist zudem der Auslauf mit Hunden nicht gestattet. Entsprechend hat die Stadt Hanau Abhilfe geschaffen und am Parkhaus Kinopolis 1 eine weitere Hundewiese angelegt. Die Fläche bietet Hunden die Möglichkeit, ungestört ihr Geschäft zu verrichten.

Ein Spielen und Toben wird vor Ort nur eingeschränkt möglich sein: „Leider gibt es in der Kern-Innenstadt nicht viele nutzbare Flächen und auch diese Wiese hier ist nicht allzu groß. Dennoch wissen wir, dass gerade in der direkten Innenstadt ein Bedarf an Grünflächen speziell für Hunde besteht. Entsprechend haben wir an dieser Stelle kurzfristig eine Lösung geschaffen“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley.

In den vergangenen Monaten hatten Anwohnerinnen und Anwohner ihre Hunde insbesondere auf den Rasenflächen entlang der Wallonisch-Niederländischen Kirche laufen lassen. „Diese Flächen sind ausdrücklich keine Hundewiesen. Selbstverständlich verstehen wir aber, dass wir den Menschen vor Ort eine Alternative bieten müssen. Die neue Fläche ist nur wenige Gehminuten von der Wallonisch-Niederländischen Kirche entfernt, entsprechend hoffen wir nun auf eine rege Nutzung“, sagt Hemsley.

Die Rasenfläche wurde von der Hanauer Parkhaus GmbH (HPG) zur Verfügung gestellt und anschließend von der Fachabteilung Grün des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) hergerichtet. Innerhalb des eingezäunten Areals sind ein Hundekotbeutelspender, ein Mülleimer sowie eine Bank verfügbar. Die Fläche wird über ein Tor links der anliegenden Bushaltestelle betreten. „Für die Nutzung gibt es keine besonderen Regeln. Allerdings halten wir die Hanauerinnen und Hanauer dazu an, das Areal mit Vorsicht, Rücksicht und Nachsicht zu nutzen. Nutzende sollten insbesondere dafür Sorge tragen, die Hinterlassenschaften Ihrer Haustiere zu beseitigen“, so die Stadträtin abschließend.

Quelle: Stadt Hanau

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 2 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Blitzer
Blitzermeldung für die 8. Kalenderwoche 2024
Polizei Fahndung
Trio beraubt Fußgänger - Großkrotzenburg
Polizeibericht 2
Diebe brachen Container auf - Hanau/Wolfgang
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung01_Heringsessen_OV_GW_Helfer
Traditionelles Heringsessen der AWO Großauheim-Wolfgang
Polizei Fahndung
Zwei nebeneinander fahrende Autos stießen zusammen
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com