MKK-Echo

Queere Botschaften in der Adventszeit am Weihnachtsbaum

Im 15. Jahrhundert wurden die ersten Weihnachtsbäume aufgestellt. Martin Luther und andere Reformatoren erklärten ihn damals zum Weihnachtssymbol. Der uns heute geläufige Weihnachtsbaum hat hingegen seinen Ursprung in der vorchristlichen Tradition. Zur Zeit der Wintersonnenwende holte man sich sogenannte Wintermaien ins Haus. Diese grünen Zweige waren ein Zeichen des Lebens, sollten Wintergeister vertreiben und versprachen Schutz und Fruchtbarkeit.

Der Schritt von immergrünen Zweigen im Haus zum geschmückten Tannenbaum hat seinen Ursprung wahrscheinlich in Südwestdeutschland. Kleine Eiben, Stechpalmen und Buchsbäume, wurden noch ohne Kerzen in den Stuben aufgehängt. Viele Jahre später tauchte der Brauch auch im Norden auf: Mit Äpfeln, Nüssen und Datteln wurden die Bäume geschmückt und Kinder durften den schmackhaften Schmuck abnehmen und essen.

Heute ist es glitzerndes Lametta, Engelshaar, sind es Tannenzapfen und vielfarbige Kugeln. All diese Beigaben zur Weihnachtszeit, verkünden eine Zeit, in der ein Hoffnungsfunken gebar. Auch heute, viele Jahrhunderte später, ist die Hoffnung auf ein friedliches miteinander allgegenwärtig, aber für viele Menschen ein Wunsch, der für sie nicht in Erfüllung gehen wird.

Mkk Echo Main Kinzig Kreis Zeitungbaumkugel Queer

Quelle: Anika Frankenbach

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen aus der Region 4 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

 

 

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizei
Radfahrer von Auto erfasst und leicht verletzt - Gründau/Lieblos
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 17. Kalenderwoche 2024
Blitzer
ROADPOL - Speedmarathon am 19.04.2024
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com