MKK-Echo

Ein Fußballfest der Solidarität und Erinnerung

Gedenken zum fünften Todestag von Mustafa-Alptuğ-Sözen

 

Hanau. Am Mustafa-Alptuğ-Sözen-Fußballturnier 2023 in der Willi-Rehbein-Sporthalle in Klein-Auheim haben 16 Teams teilgenommen. Die Veranstaltung wurde wieder vom Amt für Sozialen Zusammenhalt und Sport der Stadt Hanau sowie dem Ausländerbeirat Hanau in Kooperation mit dem RSV Hilalspor Hanau e.V. organisiert. Mit dem Turnier wird an Mustafa Alptuğ Sözen erinnert, der am 13. November 2018 einem wohnungslosen Menschen an der SB-Station Ostend in Frankfurt das Leben rettete und dabei selbst zu Tode kam.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden des Ausländerbeirats, Ajdin Talic, der die Spieler dazu aufrief, dass auf dem Spielfeld Fairness und Freundschaft siegen sollten. Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri hob in seiner Rede den „Heldenmut“ von Mustafa Alptuğ Sözen hervor, der es verdiene, „dass wir uns immer wieder an ihn erinnern“. Das Fußballturnier sei ein lebendiges Beispiel dafür, dass er nicht vergessen werde, so Bieri.

Die 16 fußballbegeisterte Teams kamen aus Hanau, Offenbach, Fulda und dem Main-Kinzig-Kreis. In einer emotionalen Zeremonie gedachten Teilnehmer und Publikum an Mustafa Alptug Sözen, der durch seine selbstlose Tat ein Vorbild für Zivilcourage und Mitmenschlichkeit bleibt.

Das Mustafa-Alptuğ-Sözen-Turnier stehe für mehr als nur sportlichen Wettbewerb, so Talic. Durch die Kraft des Sports kamen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur zusammen. Mustafa Alptuğ Sözen habe durch seine selbstlose Tat gezeigt, dass Hilfe keine Grenzen kenne und dass jeder die Fähigkeit habe Gutes zu tun.

Gewinner des Turniers wurde das bosnische Kulturzentrum aus Offenbach. Ajdin Talic dankte allen Sponsoren, insbesondere dem Güven Pflegedienst, Main Care Pflegedienst, Garantie Versicherung, KD Backwaren, Aya Sofia Juwelier und dem NUH Bestattungsdienst für ihre Unterstützung. Auch bei der Familie Sözen bedankte sich Ajdin Talic für ihre Teilnahme und überreichte Yasemin Sözen eine finanzielle Unterstützung.

Quelle: Stadt Hanau

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 2 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Blitzer
Blitzermeldung für die 10. Kalenderwoche 2024
Polizei
Täter besprühten Schulwand - Hanau
Blitzer
Blitzermeldung für die 9. Kalenderwoche 2024
Hanau
Vollsperrung wegen eines Mobilkranes
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung275308V
Störung nach Update: Parkleitsystem zeigt derzeit falsche Zahlen an
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com