MKK-Echo

CDU Wächtersbach wählt neuen Vorstand

Ausgerechnet den Tag des Wintereinbruchs mit zeitgleichem Ausfall des Fernwärmenetzes hatten sich die Wächtersbacher Christdemokraten für ihre Mitgliederversammlung ausgesucht, aber wer konnte das im Vorfeld ahnen. Vor diesem Hintergrund fiel die Beteiligung an der Mitgliederversammlung aus verständlichen und nachvollziehbaren Gründen deutlich geringer aus als sonst. Nichtsdestotrotz konnte die Tagesordnung erfolgreich abgearbeitet werden.

Alle zwei Jahre stehen die turnusmäßigen Vorstandswahlen auf der Agenda der CDU. Der bisherige Vorsitzende Andreas Götzl hatte bereits im Vorfeld erklärt, nicht länger für das Amt zur Verfügung zu stehen. Die Mitglieder sprachen ihm für seine bisherige Tätigkeit ihren Dank und Anerkennung aus.

Nach intensiver Beratung des künftigen Vorstandsmodells wurde Michael Creß als neuer Vorsitzender gewählt. Ihm zur Seite steht Dr. Raluca Rossi als seine Stellvertreterin, die diese Funktion auch schon in der Vergangenheit innehatte. Ebenfalls wiedergewählt wurden Dr. Manfred Ruhbaum als Schriftführer sowie Michael Pierz als Schatzmeister. Als neue bzw. zum Teil auch alte Beisitzer fungieren Andreas Götzl, Norbert Metzler und André Ritzel. Zu Rechnungsprüfern wurden Carola Gärtner und Clemens Quoß gewählt. Alle Wahlen erfolgten mit einstimmigen Ergebnissen.

Die Funktion des Mitgliederbeauftragten wurde nicht separat besetzt. “Die Aufgaben des Mitgliederbeauftragten möchten wir zur Chefsache machen”, so der neue Vorsitzende Michael Creß, “so dass wir dieses Amt mit dem Amt des Vorsitzenden zusammenführen.”

Künftig will die CDU Wächtersbach zudem mit einer Doppelspitze in der Öffentlichkeit präsent sein. “Unsere Satzung gibt es formal zwar nicht her, aber als stellvertretende Vorsitzende wird Frau Dr. Raluca Rossi in Zukunft gleichberechtigt mit mir als Vorsitzendem die Verantwortung für die Geschicke der CDU tragen”. “Welche Aufgabenschwerpunkte jeder von uns beiden wahrnimmt, das werden wir noch vertrauensvoll abstimmen”, so die stellvertretende Vorsitzende Dr. Raluca Rossi. “Es ist uns jedoch ein Anliegen zu betonen, dass wir beide gemeinsam an der Spitze der Partei stehen und den Vorstand gemeinsam mit der Fraktion als Team sehen, welches die CDU Wächtersbach in eine gute Zukunft führen soll”, so Dr. Raluca Rossi und Michael Creß unisono.

Die Voraussetzungen dafür sind nicht schlecht. Bei der zurückliegenden Landtagswahl konnte die CDU bei den Landesstimmen selbst in dem sozialdemokratisch geprägten Wächtersbach doppelt so viel Prozente für sich gewinnen wie die SPD. “Dieses Ergebnis motiviert uns Christdemokraten für die Kommunalwahl in gut zwei Jahren. Es ist genug Potenzial vorhanden, welches wir wieder für uns und unsere Themen begeistern wollen”, so Dr. Raluca Rossi und Michael Creß. “Die derzeitigen Mehrheitsverhältnisse in der Stadtverordnetenversammlung sind dafür ebenfalls günstig. Es gibt keine absolute Mehrheit mehr und keine festen Koalitionen, so dass jede Fraktion gefordert ist, Mehrheiten für ihre Themen zu finden. Am Ende werden sich so die besten Ideen für Wächtersbach durchsetzen”, zeigt sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Pierz überzeugt, dass sich die Christdemokraten wieder im Aufwind befinden.

Quelle: Michael Creß

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen aus der Region 4 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungFreibad Vorverkauf Saisonkarten Luftaufnahme
Freibad: Ermäßigte Saisonkarten jetzt vorbestellen
Wächtersbach.aktuelles
Vorsortierter Kinderkleiderbasar in Wächtersbach
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungAfD_Logo_RGB-min
Windkraft Bad Orb: AfD Antrag ist Ursache für Sinneswandel beim Landrat
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitunggif- TSGE-Logo - ohne Hintergrund 4,5zu3
Kinderflohmarkt der Turn- und Sportgemeinde Erlensee 1874 e. V.
Blitzer
Blitzermeldung für die 9. Kalenderwoche 2024
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com