MKK-Echo

Eine „neue“ Orgelwelt mit Michael Schütz in Nidderau

Nidderau

Die diesjährige 11. Nidderauer Orgelnacht zeigte mehrere bemerkenswerte Tatsachen:Die kath. Kirche in Heldenbergen war bis auf den letzten Platz besetzt, teilweise mussten Zuschauer auf der Empore vor der Orgel Platz nehmen.

Michael Schütz, der Beauftragte für Populärmusik der evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg ist es in beeindruckender Art und Weise gelungen, die Königin der Musikinstrumente, die Orgel zu nutzen, um eindrücklich nachzuweisen, wie gut auch populäre Musik von Beatles, Queen, Sting, Abba und vielen anderen bekannten Interpreten, aber auch Filmmusik auf der Orgel zu spielen ist. Diese Erkenntnis war deutlich spürbar in der Kirche, die Resonanz bei den Besuchern war eindeutig positiv bei Standing Ovation zum Schluss.

Gerade die momentane kritische Weltlage und das bevorstehende Weihnachtsfest verführten den Organisten, der sich in der Orgelwelt international einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat, zu sinnigen, teils nachdenklichen Kommentaren zu den gespielten Werken. Nicht nur sein Orgelspiel, sondern auch die Moderation erhielt ungeteilten Beifall, der auch mit einer charmanten Zugabe belohnt wurde.

Der Kulturbeirat der Stadt Nidderau kann zurück blicken auf ein äußerst erfolgreiches Kulturjahr das mit diesem einmaligen Orgelkonzert zu Ende ging.

Quelle: Stadt Nidderau

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 1 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Main-Kinzig-Echo-MKK-Nachrichten-Verkehrsunfall
Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen - Nidderau
Polizei Fahndung
Welches Auto wurde durch entgegenkommenden Smart beschädigt? - Nidderau/ Landstraße 3347
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung20240229_110121
Nidderauer Stadtwald -  Holzerntemaßnahmen und Sanitärhiebe bis Ende März
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitunggif- TSGE-Logo - ohne Hintergrund 4,5zu3
Kinderflohmarkt der Turn- und Sportgemeinde Erlensee 1874 e. V.
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung275393V
50 Jahre Maintal auf dem Trikot

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com