MKK-Echo

Die Gemeindeverwaltung informiert

Hessische Rettungsmedaille für beherzte Lebensretter

Im Rahmen der diesjährigen Bürgerversammlung wurden Othman El-Khatib aus Gründau und die Brüder Abdullah sowie Firas Saleh Alhamad aus Gelnhausen mit der Hessischen Rettungsmedaille ausgezeichnet. Die drei Männer zeigten beeindruckenden Einsatz, als sie am 8. März gegen 11 Uhr an der Shell-Tankstelle in Lieblos ein Auto bemerkten, aus dessen Motorraum dunkler Rauch aufstieg.

Die Männer, insbesondere Kfz-Mechaniker El-Khatib, erkannten sofort die potenzielle Gefahr eines Fahrzeugbrandes an der Tankstelle. Ohne zu zögern eilten sie zum Fahrzeug, halfen einer Frau am Steuer und zwei Kindern auf der Rückbank aus dem brennenden Auto und schoben es auf die Straße, um Schlimmeres zu verhindern. Die Tankstellenmitarbeiterin hatte zwischenzeitlich bereits die Feuerwehr alarmiert, und mit einem Feuerlöscher konnte der Brand etwas eingedämmt werden.

Bürgermeister Gerald Helfrich würdigte den Mut und die sofortige Hilfe der Männer: “Mit Ihrem Einsatz haben Sie mehrere Menschen aus einer Gefahrensituation gerettet. Das ist eine großartige Leistung und verdient höchste Anerkennung.” Die Gemeinde Gründau hatte im September die Zusage der hessischen Staatskanzlei erhalten, die herausragende Tat mit der Hessischen Rettungsmedaille zu ehren.

Im Bürgerhaus Lieblos überreichten Bürgermeister Gerald Helfrich und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Axel Fetzberger, die Medaillen, einen Anstecker und eine Urkunde an Othman El-Khatib und Abdullah Alhamad. Dessen Bruder Firas Saleh Alhamad konnte leider nicht vor Ort sein.

Othman El-Khatib kommentierte bescheiden: “Das war meine Pflicht.” Die Gemeinde würdigte die Retter ebenfalls mit einer Armbanduhr als symbolischem Dank für ihre heldenhafte Tat.

Quelle: Alexandra Scholz

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen aus der Region 4 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Blitzer
Blitzermeldung für die 8. Kalenderwoche 2024
blaulicht
Kind stürzte aus Fenster: Polizei ermittelt - Bad Orb
Polizei Fahndung
Zwei Handwerkerfahrzeuge aufgebrochen - Gelnhausen / Meerholz
240220-Bild6
Staatsanwaltschaft Hanau und die Kriminalpolizei Gelnhausen ermitteln wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes
SPD Fraktion komprimiert
SPD Gelnhausen fordert Senkung der Gewerbesteuer
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com