MKK-Echo

Bruchköbel: Im Stadthaus wird weiter gebaut

Gastronomie und großer Multifunktionssaal stehen im Fokus Im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung am Dienstagabend informierte Bürgermeisterin Sylvia Braun die Stadtverordneten in ihrem Bericht aus dem Magistrat über die Entwicklungen zur Stadthaus Gastronomie und über eine Mängelbeseitigung im großen Stadthaussaal. Im großen Saal des Stadthauses muss das Parkett ausgetauscht werden. Der Hintergrund: Im laufenden Betrieb des großen Saals wurden bereits Anfang des Jahres an verschiedenen Stellen des Massivholzparketts Hohlstellen bemerkt, an denen offensichtlich Ablösungen des Belags vom Estrich vorliegen. Um die Ursache des Mangels zu klären, wurde im Januar ein Sachverständiger für Fußbodentechnologie beauftragt und es wurden Proben entnommen. Der Gutachter führt in seinem nun vorliegenden Gutachten als Grund für den Schaden die zeitliche Abfolge der Verarbeitung mit den verwendeten chemischen Produkten bei der Verlegung des Parketts an. Somit muss der Mangel durch die ausführende Firma behoben werden.

Mit dem ausführenden Handwerksbetrieb wurde nun der Austausch des Parketts für die betroffenen Bereiche in der Zeit vom 26. Juli bis 23. August 2023 vereinbart, da in diesem Zeitfenster keine Buchungen für den gesamten Multifunktionsraum vorliegen. Ende August wird der Saal wieder für Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Zum Stand des Ausbaus der Gastronomie „Vorzimmer“ berichtete die Bürgermeisterin von den laufenden Arbeiten. So wurden die an die Einrichtung des Pächters Holle angepassten Rohinstallationen für Elektro in der 18. KW abgeschlossen. Die Erweiterung der Mülleinhausung unter der Fahrradloggia zur Unterbringung der zusätzlichen Container der Firma Holle wurde ebenfalls fertiggestellt.

Notwendige Anpassungen der Planungen für die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallationen sind vorgenommen worden. Mit der Rohinstallation der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallationen wird voraussichtlich in der nächsten Woche begonnen. Die Ausbaugewerke für die Böden wurden in Abstimmung mit der Firma Holle noch genauer bezüglich der Innenarchitektur und der technischen Erfordernisse abgeglichen und über die Firma Schoofs vergeben. Der Übergabetermin der Gastronomie an den Pächter steht noch nicht fest, derzeit wird mit Ende Juni gerechnet. Auch eine Anfrage der CDU-Fraktion zum Thema Stadt-Gastronomie beantwortete die Bürgermeisterin wie folgt: Sobald alle notwendigen Gewerke fertiggestellt sind, werde die Gastronomie an den Pächter übergeben. Laut Pächter ist circa vier bis sechs Wochen nach der Übergabe mit einer Eröffnung der Gastronomie zu rechnen, allerdings je nach Lieferbarkeit der Einrichtungsgegenstände.

Die Bürgermeisterin betonte, dass weder beim Projekt der Stadthaus-Gastronomie noch beim Umbau im Alten Rathaus Stillstand herrsche. Das „Vorzimmer“ wird lediglich priorisiert, damit die Arbeiten am Stadthaus vollumfänglich abgeschlossen werden können. Außerdem kann im Bauamt der Stadt, zusätzlich zu den weiteren Aufgaben wie Instandhaltung der Liegenschaften und Stadtentwicklungsprojekte, nur ein umfangreiches Bauprojekt in dieser Form begleitet werden.

Zur CDU-Frage bezüglich möglicher Planungsfehler erklärte die Bürgermeisterin: Bezüglich der ursprünglichen Projektplanung für die Stadthaus-Gastronomie hat sich der Planer vor knapp sechs Jahren an die Vorgaben der damaligen Bauherrschaft gehalten und die Gastro in der damals gewünschten Form geplant. Auch kritische Diskussionen dazu im Magistrat während der frühen Planungsphase führten damals nicht zum Umdenken oder zu einer Änderung der Vorgaben für den Planer. Wäre die Gastronomie nach diesem Plan ausgebaut worden, wäre lediglich ein Bistro mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten für ein Catering im Stadthaus entstanden. Durch die neuen Vorgaben des künftigen Pächters sind darum umfangreiche Umplanungen notwendig geworden, um eine Gastronomie sinnvoll im Sinne des multifunktionalen Zwecks des Stadthauses betreiben zu können, erklärte die Bürgermeisterin.

Abschließend sagte Sylvia Braun: „Ich denke, wir sollten alle froh sein, dass wir das Gesamtprojekt Stadthaus mit allen Unwägbarkeiten und Problemen gemeinsam gemeistert haben. Einige sinnvolle Plananpassungen waren in der Bauphase bereits möglich. Auch die Gastronomie werden wir noch erfolgreich an den Start bringen und darum bitte ich weiterhin um Geduld und Rückhalt.“ Die Bürgermeisterin wird wie gewohnt sowohl die Stadtverordnetenversammlung als auch die Bürgerschaft über aktuelle Entwicklungen informieren.
Quelle: Sylvia Braun

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 1 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Nidderau
Bürgermeister Andreas Bär fällt krankheitsbedingt aus
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD63_Fotobox-23dc74f04dcf3c9959069c181baa86d6
Neues digitales Terminal im Bürgerbüro
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungWorkshop-12cc6773d26ab2979d96b21230a04c6a
Skatepark Nidderau - großes Interesse am 1. Beteiligungsworkshop

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com