MKK-Echo

Ressourcen schonen und an Morgen denken

Jetzt bewerben zum 7. Nachhaltigkeitspreis der Stadt Hanau

Das Umweltzentrum Hanau ruft zusammen mit dem Nachhaltigen Netzwerk Hanau und Region zur Teilnahme am Nachhaltigkeitspreis 2023 auf, der in diesem Jahr zum 7. Mal vergeben wird. Bewerben können sich ab sofort bis zum 31. Mai 2023 Initiativen, Schulen, Vereine und Unternehmen, aber auch Privatleute mit ihren Ideen und Projekten zur Nachhaltigkeit im Alltag.

Die Leiterin des Umweltzentrums, Gabriele Schaar von Römer, freut sich auf Ideen, Projekte und Initiativen, die zeigen, wie sich das Thema Nachhaltigkeit umsetzen lässt und den Hanauer Bürgerinnen und Bürgern Inspiration für ihren eigenen Alltag liefern. Nachhaltigkeit bezieht sich dabei auf Projekte, die dazu beitragen, die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen der Erde auch für zukünftige Generationen zu erhalten.

Dank des Engagements des Unternehmens Umicore sowie der Sparkasse Hanau werden in den vier Kategorien wieder Preise in Höhe von insgesamt 9.000 Euro vergeben: Für den Jurypreis können sich Projekte bewerben, die für ihre Umsetzung noch eine finanzielle Unterstützung benötigen. Der Publikums- sowie der Kreativpreis wird an bereits durchgeführte Projekte vergeben, die sich mit Themen wie beispielsweise Klimaschutz, Erhaltung der Artenvielfalt, saubere Energie, Inklusion oder nachhaltigem Konsum beschäftigt haben. Der im letzten Jahr neu ausgeschriebene Gartenpreis wird für die naturnahe Gestaltung von Gärten, Terrassen, aber auch Balkonen verliehen, die Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bieten.

Alle Informationen zu den verschiedenen Kategorien des Nachhaltigkeitspreises, zum Bewerbungsverfahren, aber auch zu bereits durchgeführten Projekten in den vergangenen Jahren sind auf der Homepage www.nachhaltigkeitspreis.hanau.de zu finden.

Für Fragen steht das Team des Umweltzentrums unter umweltzentrum@hanau.de oder telefonisch unter 06181-3049148 zur Verfügung.

Quelle: Ute Wolf

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 2 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungG577_24-027_Trafo-Transport-UW-Grosskrotzenburg_V2-1-ed726e9e233e6c5c70830739564a0a0b
TenneT liefert zweiten Transformator ins Umspannwerk Großkrotzenburg
Polizei
Taschen aus Auto geklaut: Zeugen gesucht - Hanau
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?
Hanau
Querung künftig auch wieder für den Radverkehr: Kinzigsteg an der Rühlstraße soll teilerneuert werden
Hanau
Vollsperrung des Milchwegs ab sofort
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com