MKK-Echo

Öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektromobilität wird erweitert!

Die Nachfrage nach öffentlichen Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge nimmt stetig zu, so auch in Rodenbach. In ganz Deutschland ist man insgesamt schon auf einem guten Weg, dennoch bestehen große Herausforderungen bei der Umsetzung, insbesondere bei der Platzierung und Verfügbarkeit von Ladestationen, der Abrechnung von Ladevorgängen und der Kompatibilität von verschiedenen Ladesystemen.

Mit Fördermitteln des Bundes können in Rodenbach nun sieben weitere Normalladestationen mit jeweils zwei Ladepunkten à 22kW/h bauen. Wir haben bereits zwei Ladesäulen (eine davon mit zwei Ladepunkten) in Niederrodenbach, welche von den Kreiswerke Main-Kinzig GmbH betrieben werden.

Die sieben weiteren Normalladestationen, die durch das Unternehmen Chargemaker GmbH aus Frankfurt installiert und zukünftig betrieben werden, sollen in Niederrodenbach und Oberrodenbach platziert werden.

Die Standorte in Niederrodenbach sind am Bahnhof, an der Rodenbachhalle und an der Bulauhalle. In Oberrodenbach eignen sich Flächen an der Sportanlange Hainmühle, am Bürgertreff, an der Südhanghalle und im Lochseif.

Die Firma EBT Elektrobau GmbH Thüringen aus Erfurt, stellt für den Stromnetzbetreiber EAM den Stromanschluss mit den dazugehörigen Tiefbau-, Leitungs- und Verlegearbeiten her.

Die Bauhofmitarbeiterinnen und Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Rodenbach werden vor der Bauphase die Flächen für die Standorte der Ladesäulen bereinigen. Während der Bauarbeiten wird es zwangsläufig zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen. Dafür bittet die Gemeindeverwaltung die Bürgerinnen und Bürger bereits vorab um Verständnis.

„Unser Ziel ist es, eine bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur allen Bürgerinnen und Bürgern in Rodenbach anzubieten“, so Bürgermeister Klaus Schejna.

Quelle: Sonja Roncoletta

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Langenselbold/Gebiet 3 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungMikrohaus-bereit-zum-Transport-85dc126273532382da4ee7ffb2dd443e
Mikrohäuser als Wohnkonzept in Rodenbach
Main-Kinzig-Echo-MKK-Nachrichten-Einsatzbericht 2
Brand in leerstehendem Gebäude - Erlensee/Langendiebach
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024Tage-der-Orientierung-d645f70b05719e7ff351649d6837f29f
Tage der Orientierung der Kopernikusschule Freigericht:Wie sieht meine Zukunft aus? Wie nutze ich meine Zeit? Wer will ich sein?
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com