MKK-Echo

Gelnhausen: Unter einem Dach

Bürgermeister Glöckner übergibt neues Feuerwehrhaus Gelnhausen-Ost an Einsatzkräfte aus Haitz und Höchst

Offizieller Abschluss eines wichtigen Projektes zum Schutz der Bevölkerung: Gelnhausens Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner übergab symbolisch den Schlüssel für das neue Feuerwehrhaus Gelnhausen-Ost an die Wehrführer aus Haitz und Höchst.

Die Stadt Gelnhausen hat mit Förderung durch das Land Hessen an der Leipziger Allee in Höchst eine moderne, zweigeschossige Feuerwache mit angeschlossener Fahrzeughalle errichtet. Im Oktober 2020 begannen die Bauarbeiten für das Projekt, ein Jahr später konnte bereits Richtfest gefeiert werden. Vor einigen Monaten zogen die Freiwilligen Feuerwehren aus Haitz und Höchst in das neue Gebäude um. Das Feuerwehrhaus-Ost bildet nun den zentralen Standort für die Einsatzkräfte.

„Der heutige Tag wird sicher in der Geschichte der Haitzer und Höchster Feuerwehren einen besonderen Platz einnehmen. Mit dem Einzug in das neue Domizil sind beide Stadtteilwehren nun unter einem Dach vereint. Die Entscheidung für die Zusammenlegung ist allen Beteiligten nicht leichtgefallen, aber es ist im Sinne des Brand- und Bevölkerungsschutzes die richtige Entscheidung für eine zukunftsfähige, moderne Feuerwehr“, so Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner in seiner kurzen Ansprache zur offiziellen Übergabe des Gebäudes. „Die Zusammenarbeit der Feuerwehren Haitz und Höchst war bereits in der Vergangenheit sehr gut und wird sicher in Zukunft noch intensiver werden.“

Kreisbrandinspektor Markus Busanni, der stellvertretende Stadtbrandinspektor Thorsten Scheiderer, Ortsvorsteher Christian Litzinger, Oberbauleiter Markus Mittag von Jökel-Bau und Architekt Christoph Rack sprachen einige Grußworte, bevor Bürgermeister Glöckner den symbolischen Schlüssel zum Feuerwehrhaus-Ost, der später aufgegessen werden konnte, übergab. Der Rathauschef stellte im Anschluss noch die beiden neuen Straßenschilder vor, die die „Feuerwehrallee“ in Zukunft aus beiden Fahrtrichtungen ankündigen wird. Zudem konnten sich die interessierten Gäste die Räumlichkeiten ansehen. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Höchst unter der Leitung von Andreas Leibold.

Unser Bild zeigt (von links): Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner, Frank Weigelt und Moritz Englisch (Wehrführung Haitz) sowie Mario Lemmer und Markus Lemmer (Wehrführung Höchst).

Quelle: Elke Weigelt

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen aus der Region 4 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimotorräder kurz vor dem Rundkurs
Präventionsstand der Polizei beim "Anlassen" in Niedergründau
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 17. Kalenderwoche 2024
Polizei
Radfahrer von Auto erfasst und leicht verletzt - Gründau/Lieblos
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungD56A4096
Start frei für den 11. „i-Lauf“ der Lebenshilfe Gelnhausen am 21. April 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung01_AWO_JHV_Waechtersbach-43f103f342ac3989720b6d7ef7be6728
Internationale Hilfe der AWO WächtersbachOrtsverein finanzierte verschiedene Sozialprojekte vor Ort
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com