MKK-Echo

Oma und Opa dringend gesucht

Oma

Das Großeltern-Projekt der Bürgerhilfe Maintal sucht händeringend Omas und Opas. Dabei geht es um weit mehr als die Betreuung der Kinder, nämlich um Herzensbeziehungen.

 Maintal, März 2023 – Renate Winzer kann es nicht verstehen, warum so wenige ihrem Vorbild folgen. „Wir haben zusammen eine Menge Spaß, und ich bekomme so viel zurück“, sagt die 81-jährige Wunschoma und schwärmt von ihrem Wunschenkel Lennard, mit dem sie seit acht Jahren regelmäßig Zeit verbringt. Gesucht und gefunden haben die beiden sich über das im Jahre 2006 gegründete Wunschgroßeltern-Projekt der Bürgerhilfe Maintal. Seitdem ist Renate zur wichtigen Bezugsperson für Lennard und seine Eltern geworden. Legolandschaften bauen, ins Kindertheater gehen oder gemeinsam Vokabeln lernen: Renate übernimmt vieles, für das Eltern im Alltag oft wenig Zeit haben.

So einfach könnte das sein, wenn Kinder sich Großeltern wünschen und Senioren Enkelkinder. Ist es aber gerade nicht. Die Nachfrage in Maintal ist zwar groß, doch es fehlt an Senioren, die sich ehrenamtlich um ein Kind kümmern. „Manche haben Interesse, trauen sich aber nicht recht. Sie befürchten, es nicht gut genug zu machen oder allzu eingespannt zu sein“, sagt Doris Brender-Arnd, die das Projekt leitet.

Die Sorgen seien jedoch unbegründet. So würde bei jedem Kontakt sorgfältig darauf geachtet, dass die Chemie zwischen Oma/Opa und Familie auch stimme. Aktivitäten werden zwischen den Familien und den Senioren abgesprochen. Dabei sei Raum für individuelle Bedürfnisse beispielsweise was den Zeitaufwand angehe. Den Weg, der für alle Beteiligten am besten passt, habe man bislang immer gefunden. „Bei den ersten Treffen zwischen Familie und Leihoma/-Opa bin ich stets dabei, und es hat bisher jedes Mal gleich gefunkt“, erzählt Brender-Arnd. Auch nach der Vermittlung stehe man den Großeltern mit Rat und Tat zur Seite. Schließlich sei das Ziel, längerfristige Beziehungen zu initiieren, die zu gegenseitiger Unterstützung zwischen Kindern, Eltern und den Patengroßeltern führen. Oft hätte der Kontakt über Jahre hin Bestand.

Jetzt sei die Warteliste der suchenden Familien länger denn je. Immer häufiger meldeten sich Familien, bei denen die ältere Generation schlicht fehle oder weit weg wohne. Sie könne nur jedem nur Mut machen, sich zu melden, meint Brender-Arnd. Während die Familien die Unterstützung durch Wunschgroßeltern Entlastung bringen kann, profitieren die Senioren vom Familienanschluss und erleben die gemeinsame Zeit mit Kindern als Bereicherung. Interessierte können sich melden unter T 06181 43 86 29 oder per E-Mail an info@buergerhilfe-maintal.de. Fragen zu diesem Projekt werden gerne beantwortet.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD63_Fotobox-23dc74f04dcf3c9959069c181baa86d6
Neues digitales Terminal im Bürgerbüro
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungWorkshop-12cc6773d26ab2979d96b21230a04c6a
Skatepark Nidderau - großes Interesse am 1. Beteiligungsworkshop
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungIMG_1590-a03cea5e609531c32ac7db4f21aa8def
Auf dem Kilianstädter Friedhof werden Blumenzwiebeln gesammelt
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungEuroppark-2024-2d16cdb5f5c97bbbb3e1c028dbf904ec
Viel Spaß und Action in den Osterferien
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung277892V-5c0ff6686f626c38579f0a140dc21474
Messdaten für ein besseres Stadtklima

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com