Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Rothenbergen e.V.

Sieben auf einen Streich

Am Freitag, den 03. März fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen im Anbau des Dorfgemeinschaftshauses statt. Nach der Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden Felix Düring und Thomas Oefner, berichtete Wehrführer Rafael Frank über die geleistete Arbeit im vergangen Jahr und über das Highlight schlechthin – das neue LF20 Löschfahrzeug, welches seit Mitte Dezember zu den Einsatzfahrzeugen der Wehr gehört. Außerdem konnte Frank gemeinsam mit Gemeindebrandinspektor Gerd Wiegand Sebastian Hild zum Hauptlöschmeister befördern. Auch Jugendwartin Julia Reich umriss, trotz der Übungspausen wegen der Corona-Pandemie, in ihrem Bericht ein positives Jahr 2022 mit einigen Neuzugängen in der Jugendfeuerwehr und gleich 3 Jugendlichen im parallelen Ausbildungsjahr zum Übergang in die Einsatzabteilung. Ihr folgten die Ausführungen der Leiterin der Kinderfeuerwehr Claudia Frank, welche sich allein in diesem Jahr über 7 neue Löschtiger freute. Einen kurzweiligen Bericht verlas auch die Musikausschussvorsitzende Eva Kessler, denn auch die Musikabteilung war Anfang 2022 in ihrem Übungsbetrieb noch eingeschränkt. Mit 17 gespielten Auftritten stellte sich aber auch hier allmählich wieder Normalität ein. Eine große Neuerung gab es im Stammorchester noch zu vermelden: seit Oktober 2022 schwingt Arno Classen als neuer Dirigent den Taktstock und bereitet seine Musiker:innen aktuell auf das Frühlingskonzert am 1. April 2023 vor. Jugendleiterin der Musikabteilung Sarah Noll berichtete, dass sich aktuell 7 Kinder in der musikalischen Ausbildung. Im Jungendorchester, welches gemeinsam mit dem TV Lieblos besteht, musizieren aktuell 10 Kinder und Jugendliche. Im Anschluss an die Berichte der einzelnen Abteilungen richtete Bürgermeister Gerald Helfrich einige Worte an die Versammlung. “Die rothenberger Feuerwehr hat einen beeindruckenden Start zurück ins Vereinsleben hingelegt. Die neue, große Herausforderung wird der Bau des Feuerwehrhauses (geplanter Spatenstich 2024) und die Zusammenlegung mit der Feuerwehr Niedergründau sein. Hierfür sind bereits erste Maßnahmen angelaufen.” lobte Helfrich. Die beiden Vorsitzenden Felix Düring und Thomas Oefner ehrten anschließend Claudia Frank, Kristina Peil und Tobias Stephan für 25 Jahre Mitgliedschaft. Eberhard Hoff für 40-jährige und Gerhard Bechtel, Ingeborg Bechtel, Gerhard Bernard, Horst Köhler und Hubert Rücker für ihre 50-jährige Treue zum Verein. Im Anschluss an die Ehrungen folgte etwas ganz Besonderes. Gleich sieben Personen wurden von der Versammlung zu Ehrenmitlgliedern des Vereins ernannt. Rainer Endlicher, Günter Gärtner, Wilhelm Kessler, Elisabeth Köhler, Karlheinz Köhler, Birgit Reus und Wolfgang Stephan leisteten alle über 20 Jahre Vorstandsarbeit und haben mit ihrem Wirken maßgeblich dafür gesorgt, dass die Freiwillige Feuerwehr Rothenbergen e.V. heute da steht, wo sie ist. Mit einem Präsent und einer Urkunde brachte der Vorstand seine Dankbarkeit zum Ausdruck. Nach ganz viel Applaus folgten der Bericht der Kassiererin Claudia Frank und der Kassenprüfer, welche, nach sorgfältiger Prüfung, den Vorstand entlasten konnte. Im laufenden Jahr 2023 blickt die Freiwillige Feuerwehr Rothenbergen positiv in die Zukunft.

BU: Die frisch ernannten Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen e.V.