MKK-Echo

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Langenselbold

JFW Langenselbold

Am Donnerstag, den 02. März 2023, fand nach anderthalbjähriger Coronapause wieder eine Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Gründaustadt statt. Der stellvertretende Stadtjungendfeuerwehrwart Nico Olbricht begrüßte hierzu eine Vielzahl an Nachwuchsfeuerwehrleuten und Gäste aus Feuerwehr und Politik.

Zu den Gästen zählten Bürgermeister Timo Greuel, Erster Stadtrat Benjamin Schaaf, Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz, Regionalbetreuer Michael Zürrer, sowie Stadtbrandinspektor Marco Knapp und sein Stellvertreter Andreas Clement. Nach coronabedingt schwierigen Jahren wurden im abgelaufenen Jahr wieder vermehrt Ausbildungsveranstaltungen angeboten. So wurden insgesamt 75 Stunden Jugendarbeit, die sich in 40 Stunden Feuerwehr und 35 Stunden allgemeine Jugendarbeit unterteilten, abgeleistet. Besonders freute sich Olbricht, dass die Mitgliederzahl trotz der pandemiebedingten Unwägbarkeiten konstant blieb und sich zum Jahreswechsel 42 Jugendliche bei der Feuerwehr engagierten. Die Geschlechterverteilung ist hierbei nach wie vor nahezu ausgeglichen bei 19 Mädchen und 23 Jungen.

Neben einem Austritt und drei Neuzugängen konnten auch zwei Übertritte in die aktive Wehr verzeichnet werden, worüber sich Benjamin Schaaf in seinem Grußwort sehr freute. Timo Greuel lobte ebenfalls das Engagement der Jugendlichen, sowie deren Betreuer und betonte, dass die Jugendfeuerwehr das unverzichtbare Fundament zum Erhalt der Einsatzabteilung der Feuerwehr ist. Auch Marco Knapp und Andreas Clement schlossen sich den Worten des Dankes und der Anerkennung an. Michael Zürrer und Volker Schulz zeigten sich beeindruckt von der Schlagkraft der Jugendabteilung der Selbolder Wehr.

Im Jahresbericht Olbrichts zeichnete er eine Vielzahl an Aktionen der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr nach. So konnten die Nachwuchsfloriansjünger neben den normalen Jugendabenden unter anderem bei der Eröffnungsübung der Brandschutzwoche ihr Können zeigen. Im September war die Jugendfeuerwehr beim Drillingstreffen des Hessischen Ministerpräsidenten im Schloßpark vertreten; hinzu kamen der alljährliche Fackelzug zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes und die Jahresabschlussübung im November. Mit der Weihnachtsfeier endete das Jahr Mitte Dezember schließlich. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2023 und vielen anstehenden Ideen und Aktivitäten, die wieder die beliebte 24-Stunden-Übung und die Abnahme der Leistungsspange beinhalten sollen, kam Olbricht zum Ende des Jahresberichts.

Hier gilt der Dank der beiden Stadtjugendfeuerwehrwarte Nico Olbricht und Andreas Kappl einerseits natürlich den jungen Menschen, die der Jugendfeuerwehr die Treue gehalten haben, in besonderem Maße jedoch den Jugendbetreuern Sabrina Reinhardt, Mirko Konrad, Jonas Vogel, Jörg Schweitzer, Sabine Simon, Niklas Silvestri und Nathen Mickelson, die mit großem Aufwand, viel Engagement und guten Ideen die Jugendfeuerwehr erst möglich machen.

 

03.03.2023, Dennis Ernst, Pressesprecher

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Main-Kinzig-Echo-MKK-Nachrichten-Einsatzbericht 2
Brand in leerstehendem Gebäude - Erlensee/Langendiebach
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungMikrohaus-bereit-zum-Transport-85dc126273532382da4ee7ffb2dd443e
Mikrohäuser als Wohnkonzept in Rodenbach
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024Tage-der-Orientierung-d645f70b05719e7ff351649d6837f29f
Tage der Orientierung der Kopernikusschule Freigericht:Wie sieht meine Zukunft aus? Wie nutze ich meine Zeit? Wer will ich sein?
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com