MKK-Echo

Frauenfrühstück zum Weltfrauentag 

Austausch zu Frauenthemen am Mittwoch, 8. März, im Stadtteilzentrum Bischofsheim

 

Kaffee, Tee, Brötchen, Frauenrechte und Themen, die Frauen bewegen. Das alles kommt am Weltfrauentag am Mittwoch, 8. März, beim Frauenfrühstück im Stadtteilzentrum Bischofsheim auf den Tisch. Eingeladen sind alle Maintalerinnen, die sich von 10 bis 12 Uhr zu den Themen in netter Runde austauschen möchten.

„Wussten Sie, dass Frauen erst ab 1958 ein eigenes Bankkonto haben durften?“, lädt Annika Frohböse, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Maintal, dazu ein, an diesem Vormittag auch auf die Geschichte und Erfolge der Frauenbewegung zu blicken. „Rechte wie dieses sind heute so selbstverständlich, dass wir uns gar nicht vorstellen können, dass es mal anders war. Deshalb ist es besonders wichtig, sich bewusst zu machen, was die Frauenbewegung in den vergangenen Jahrzehnten für unsere heutige Generation erreicht hat. Im Rahmen des Frauenfrühstücks möchten wir daran erinnern, aber auch die Gegenwart und Zukunft beleuchten. Gemeinsam wollen wir uns darüber austauschen, wie wir in Zukunft als Frauen leben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben wollen und welche erkämpften Rechte wieder infrage gestellt werden“, erläutert Frohböse.

Christiane Betz, Leiterin des Stadteilzentrums Bischofsheim, ergänzt: „Wir wollen es uns gemütlich machen und mit Frauen aus Maintal ins Gespräch kommen. Jede soll sich willkommen fühlen und mit uns über Frauenrechte in Deutschland und weltweit diskutieren können.“ Damit das gelingt, liegen Karten mit Daten und Fakten zur Frauenbewegung in vielen Sprachen auf dem Frühstückstisch.

Der Frauenbeirat ist ebenfalls vertreten und beteiligt sich mit inhaltlichen Beiträgen und als Ansprechpartner für Frauenfragen an dem Frühstück. „Der Frauenbeirat möchte sich an diesem Vormittag noch bekannter machen und zeigen, dass frau dort ein offenes Ohr findet, wenn sie Schwierigkeiten im Alltag erlebt“, erklärt Frohböse.

Quelle: Stadt Maintal

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 1 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD63_Fotobox-23dc74f04dcf3c9959069c181baa86d6
Neues digitales Terminal im Bürgerbüro
Nidderau
Bürgermeister Andreas Bär fällt krankheitsbedingt aus
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungWorkshop-12cc6773d26ab2979d96b21230a04c6a
Skatepark Nidderau - großes Interesse am 1. Beteiligungsworkshop
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com