MKK-Echo

Verkehrsunfälle 2022: Helmpflicht auf allen Zweirädern gefordert

Jeder getötete Verkehrsteilnehmende ist einer zu viel

Main-Kinzig-Kreis/Hanau/Gelnhausen/Landkreis Wetterau, 25.02.2023 Laut der heute veröffentlichten Unfallstatistik des Statistischen Bundesamtes sind 2022 neun Prozent mehr Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen als noch im Vorjahr. Nach Mitteilung des Pressesprechers vom ACE-Kreisvorstand Main-Kinzig und Wetterau, Anton Hofmann, gab es einen signifikanten Anstieg vor allem bei Radfahrenden mit und ohne elektrische Hilfe: Im Vergleich zu 2021 sind auf dem Fahrrad 14 Prozent mehr Menschen tödlich verunglückt, auf dem Pedelec sogar 60 Prozent. Alarmierende Zahlen, die den ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, dazu veranlassen eine Helmpflicht für alle Zweiradfahrende zu fordern. Hofmann macht jedes Jahr, vor der Veranstaltung „Kinzig total“ auf dieses Problem aufmerksam und erhält nicht nur positive, sondern auch negative Kritik. Er verweist bei dieser Gelegenheit gerne auf die Einführung der Gurtpflicht und den Einbau vom Airback in die neuen Personenkraftwagen, die heute selbstverständlich sind und hundertfach „Leben retten“!

Bei den motorisierten Zweirädern, für die es bereits eine Helmpflicht gibt, ist die Zahl der Getöteten nur unterdurchschnittlich gestiegen.

Kerstin Hurek, Leiterin der Abteilung Verkehrspolitik des ACE, zur Unfallbilanz 2022: „In den letzten zwei Jahren waren die Zahlen rückläufig, doch das war hauptsächlich auf das verminderte Verkehrsaufkommen in Deutschland zurückzuführen. Noch ist das Niveau vor Corona nicht wieder erreicht, aber wir sind auf dem Weg dorthin. Um das zu verhindern, sind Maßnahmen nötig, die unmittelbar für weniger Verletzte und Getötete im Straßenverkehr sorgen. Der dramatische Anstieg der auf dem Rad oder Pedelec Verunglückten, ist erschreckend. Ein Schutzhelm kann schwere und mitunter tödliche Kopfverletzungen abmildern oder ganz verhindern. Er dient dem eigenen Schutz, deswegen ist die Helmpflicht auf alle Zweiradfahrende auszuweiten.

Gleichzeitig muss die Radinfrastruktur in ganz Deutschland signifikant ausgebaut werden. Neben dem Bau und der Instandhaltung von Radwegen, Fahrradstraßen und Radschnellwegen gehört auch die bauliche Trennung von Pkw- und Radverkehr dazu. Das erhöht nicht nur das Sicherheitsempfinden der Radfahrenden, es sorgt gleichzeitig für mehr Verkehrssicherheit und senkt die Zahl Unfälle unmittelbar. Es gibt noch Einiges zu tun auf dem Weg zur Vision Zero, also null Verkehrstote bis 2030.”

 

Über den ACE Auto Club Europa:

Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der ACE Auto Club Europa ist seit 1965 als starke Gemeinschaft für alle modernen mobilen Menschen da, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Als Mobilitätsbegleiter mit rund 630.000 Mitgliedern hilft der ACE international, unbürokratisch und unabhängig. Kernthemen sind die Unfall- und Pannenhilfe, Verkehrssicherheit, Verbraucherschutz, Elektromobilität und neue Mobilitätsformen.

Bildunterschrift:

Immer vorbildlich unterwegs: Jürgen und Edeltraud Zuschlag mit Fahrradhelm und Schutzkleidung bei ihren Touren durchs Kinzigtal.

Quelle: Anton Hofmann

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen aus dem Main-Kinzig-Kreis hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizei Fahndung
Raubüberfall auf Tankstelle - Bad Soden-Salmünster
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungWhatsApp Image 2024-03-20 at 13.29
Bad Soden-Salmünster geht grün: Gründung der Bad Soden-Salmünster Solarstrom GmbH gemeinsam mit der next energy GmbH.
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungKleiderladen Schlüchtern
Neue Öffnungszeiten im DRK Kleiderladen Schlüchtern ab 04.05.
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung180-Ardea-App-d269c6ed61446a36628a1e145e5f3f03
Virtuelle Schatzsuche erspürt zwölf Tiere und ihren Lebensraum am Kinzig-Stausee
Blitzer
Blitzermeldung
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com