MKK-Echo

Gau Hessen tagt über wichtige Themen und Organisationsvorhaben

Vor dem Hintergrund wichtiger Themenstellungen wie das angedachte Biosphärenreservat Spessart und organisationsinterner Reformprojekte ruft der Gau Hessen im Spessartbund ein Jahr nach seiner Konstituierung seine elf Ortsgruppen zur 2. Gauversammlung am 11. März 2023 um 14 Uhr nach Großkrotzenburg in das Wanderheim der Wanderfreunde Edelweiß eV Großkrotzenburg e.V. 1930 Großkrotzenburg auf. Dies teilt der Gau-Vorsitzende Timo Kihn mit.

Nach seiner Ansicht ist es nicht nachvollziehbar, dass der Main-Kinzig-Kreis (MKK) den Spessartbund als größte, den ganzen Spessartbund umfassende Mitgliederorganisation mit insgesamt knapp 80 Ortsgruppen und mit einer in der Satzung verankerten Zuständigkeit für Naturschutz, Kultur und Wandern trotz großem Engagement immer noch nicht einbezogen hat. Der Spessartbund habe auf seiner letzten Vertreterversammlung Grundsatzpositionen zu einem möglichen Biosphärenreservat beschlossen und stehe mit seiner dezentralen, basisdemokratischen Organisationsstruktur auch für lokale und regionale Fragen zu diesem Themenkomplex zur Verfügung. Er fordert den MKK auf, diese Kompetenzen für den Entstehungsprozess zum Biosphärenreservat auch in Hessen zu nutzen.

Das Wanderangebot seiner elf Ortsgruppen sei ferner Garant für „Geselligkeit, Aufbau sozialer Kontakte und die Gesundheit für Jung und Alt“, sagte Kihn weiter. Er wies auch auf die Bedeutung des Spessartbundes bezüglich der Betreuung der Wanderwege im hessischen Spessart hin. In Hessen würden von 25 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern 859 Kilometer Wanderwege kontinuierlich gepflegte und betreut.  Schließlich stünden unter anderem interne Reformvorhaben und Projekte für Familien und Jugendliche und zur Gewinnung von neuen Mitgliedern und Aktiven auf der Tagesordnung.

Quelle: Peter Völker

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen aus der Region 4 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Blitzer
Blitzermeldung für die 8. Kalenderwoche 2024
blaulicht
Kind stürzte aus Fenster: Polizei ermittelt - Bad Orb
240220-Bild6
Staatsanwaltschaft Hanau und die Kriminalpolizei Gelnhausen ermitteln wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes
SPD Fraktion komprimiert
SPD Gelnhausen fordert Senkung der Gewerbesteuer
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungBild 1
Bunker Schutz oder immerwährendes Ärgernis
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com