MKK-Echo

Maintals ehemaliger Bürgermeister Rohrbach unterstützte

CDU-Stadtverordnetenfraktion hat Haushalt kritisch geprüft

Die Beratung des städtischen Haushalts im Haupt- und Finanzausschuss sowie in der Stadtverordnetenversammlung am 23. Februar 2023 nahm die CDU-Stadtverordnetenfraktion schon vor einigen Tagen zum Anlass, um in Klausur zu gehen. Mit Unterstützung des ehemaligen Maintaler Bürgermeisters Erhard Rohrbach wurde der städtische Haushalt auf Herz und Nieren geprüft.

„Bezüglich der gegenseitigen Deckungsfähigkeit der Aufwendungen für Instandhaltungen der Gebäude und Infrastruktur (Bauunterhaltung) sowie bei den Investitionen (Ausgaben für Baumaßnahmen) hätten wir uns gewünscht, dass Budgetverschiebungen von mehr als 100.000,00 € erst dann erfolgen können, wenn diese zuvor durch den Haupt- und Finanzausschuss legitimiert sind“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Pierz. Einen entsprechenden Antrag hatte er im Haupt- und Finanzausschuss eingebracht. Bislang sieht der Haushalt lediglich eine Berichtspflicht des Magistrats gegenüber der Stadtverordnetenversammlung vor für den Fall von Budgetverschiebungen.

Der Antrag der CDU-Stadtverordnetenfraktion hätte die Budgethoheit dort belassen, wo sie hingehört, nämlich ins Parlament und zwar explizit nur bei großen Budgetverschiebungen. Mit den aktuellen Regelungen zur gegenseitigen Deckungsfähigkeit behält der Magistrat eine weitgehende Handlungsfreiheit, die mit dem Willen des Parlaments nicht immer konform gehen muss. Diesbezüglich wünschen wir uns eine entsprechende Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung am 23. Februar 2023.

Im Ergebnis bleibt jedoch zu konstatieren, dass es sich um einen soliden Haushalt handelt, insbesondere in der jetzigen Zeit. „Die einstimmige Beschlussempfehlung des Haupt- und Finanzausschusses ist insofern folgerichtig“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Pierz.

Quelle: Michael Creß

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Politik-Meldungen gibt es hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimotorräder kurz vor dem Rundkurs
Präventionsstand der Polizei beim "Anlassen" in Niedergründau
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 17. Kalenderwoche 2024
Polizei
Radfahrer von Auto erfasst und leicht verletzt - Gründau/Lieblos
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungD56A4096
Start frei für den 11. „i-Lauf“ der Lebenshilfe Gelnhausen am 21. April 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung01_AWO_JHV_Waechtersbach-43f103f342ac3989720b6d7ef7be6728
Internationale Hilfe der AWO WächtersbachOrtsverein finanzierte verschiedene Sozialprojekte vor Ort
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com