MKK-Echo

10 Jahr MS-Treff Nidderau ein Grund zum Feiern

Nidderau

Unveränderter Optimismus und neue Herausforderungen

 

Eigentlich sollte gar nicht eine Gruppe gegründet oder ein festes Treffen organisiert werden. MS – Multiple Sklerose: Dort treffe man ja eh nur kranke Leute, spreche nur über die Krankheit. Fritz Schneider, Christa Höflich, Christine Krüger, Susy Meyer-Scheffel und Barbara Heilmann waren sich einig, als sie im März 2013 erstmals zusammenkamen. Doch es kam anders, weil sich die Organisatoren für ein anderes Konzept entschieden. Die Treffen wurden so gestaltet, dass zu Beginn eine gemeinsame Aktivität auf dem Programm steht, ehe bei Kaffee und Kuchen der Austausch miteinander gepflegt wird.

Der MS-Treff Nidderau feiert am Dienstag, 28. März, sein zehnjähriges Bestehen. Im Familienzentrum wird  von 17 bis 19.30 Uhr eine kleine Feierstunde mit kleinen Snacks ausgerichtet.

Multiple Sklerose ist eine Krankheit, die das Nervensystem angreift und bei vielen Menschen Störungen des Bewegungssystems zur Folge hat. Barbara Heilmann, die auch die Idee zur Gründung hatte, organisiert seit zehn Jahren mit Unterstützung von Cornelia Deppe den MS-Treff Nidderau. Malen, Gymnastik, Trommeln, Töpfern, Karten gestalten, Vorträge hören und vieles mehr steht auf dem Programm. Referenten klären über den Umgang mit der Krankheit auf, informieren über die neuesten Erkenntnisse. Unterstützung erfährt der MS-Treff von der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft (DMSG) und der Stadt Nidderau. Die Gruppe besteht aus etwa 15 aktiven Teilnehmern und der gleichen Anzahl an Personen, die Infos erhalten und so immer auf dem Laufenden sind. Nicht nur Nidderauer nutzen den MS-Treff. Die Teilnehmer kommen aus Bruchköbel, Nidda, Rosbach, Karben und Hungen. „Wir freuen uns auf Menschen, die mit uns aktiv sein wollen und den persönlichen Austausch suchen. Der Austausch tut gut. Und die gemeinsamen Aktivitäten machen Spaß und fordern uns immer wieder neu heraus“, sagt Barbara Heilmann.

Die Treffen finden immer am letzten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr im Pausenraum des Nidderauer Rathaus statt. Gymnastik und Entspannung stehen am 28. Februar auf dem Programm, getrommelt wird am 25. April.

An jedem letzten Donnerstag im Monat bietet Barbara Heilmann unter dem Motto „Betroffene beraten Betroffene“ von 10 Uhr bis 12 Uhr im Familienzentrum am Forum eine Sprechstunde an. Die nächste Sprechstunde ist am 23. Februar. Weitere Termine sind der 30. März und der 27. April. Individuelle Termine können auch unter Telefon 06187/1790 oder per Mail an heilmann.nidderau@gmail.com vereinbart werden.

Quasi außerhalb der gewöhnlichen Termine bietet der MS-Treff am Samstag, 18. Februar, vom 10 bis 12 Uhr im Gymnastikstudio des AGO-Seniorenzentrums einen Feldenkrais-Workshop an. Mit gelenkschonenden Übungen sollen Beweglichkeit und Körpergefühl verbessert und das Wohlbefinden gesteigert werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldungen nimmt Barbara Heilmann per Mail an heilmann.nidderau@gmail.com entgegen. Die Kursgebühr beträgt 15 Euro, für Gruppenmitglieder 10 Euro.

Quelle: Stadt Nidderau

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 1 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD63_Fotobox-23dc74f04dcf3c9959069c181baa86d6
Neues digitales Terminal im Bürgerbüro
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungWorkshop-12cc6773d26ab2979d96b21230a04c6a
Skatepark Nidderau - großes Interesse am 1. Beteiligungsworkshop
Nidderau
Bürgermeister Andreas Bär fällt krankheitsbedingt aus
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungIMG_1590-a03cea5e609531c32ac7db4f21aa8def
Auf dem Kilianstädter Friedhof werden Blumenzwiebeln gesammelt

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com