MKK-Echo

Hasselrother Rathaus schaltet zahlreiche Onlinevorgänge live

Pünktlich zum 31.12.2022 schaltete die Verwaltung des Hasselrother Rathauses eine Vielzahl von Onlinevorgängen frei.

So können die Bürger nun beispielsweise ihren Sperrmüll bequem online anmelden, eine Biomüllbefreiung, einen Gartenwasserzähler oder einen Mülltonnentausch beantragen.

Auch weitere Anträge im Bereich des Ordnungsamtes sind online für die Bürger verfügbar. Schwerbehindertenparkausweis oder eine verkehrsrechtliche Anordnung können nun ganz einfach online beantragt werden. Ebenso sind Gewerbeauskünfte und -meldungen digital möglich.

Besonders erfreut werden die Eltern der Kindertagesstätten sein. Nachdem bereits im November die Kita-App freigeschaltet wurde, können die Eltern nun auch über den Bereich der Webkita beispielsweise ihre Kinder an- und abmelden oder die Betreuungszeiten ändern und somit fast alle wichtigen Informationen selbst verwalten. „Wir sind glücklich darüber, dass wir dem Wunsch von Eltern, Erziehern und Kita-Leitungen nachkommen konnten und die Verwaltung der Kindertagesstätten nun digitaler gestaltet haben.“ So Bürgermeister Matthias Pfeifer.

Im Jahr 2022 konnten somit über 60 Prozesse online gehen. Dies war auch dank der Förderungen des Landes Hessen im Rahmen der Starken Heimat möglich. Im Rahmen des Projektes „Ein Rathaus ohne Schrank und lange Wege“ erhielt die Gemeinde einen Zuschuss in Jahr 2022 in Höhe von über 50.000,00 €. „Ohne diese finanzielle Unterstützung durch das Land wären einige Projekte in der nun umgesetzten Weise nicht möglich gewesen“ hält Finanzleiterin Nadine Herbst fest.

Alle Onlineprozesse finden die Bürger, Einwohner und alle Interessierten unter www.hasselroth.de im Bereich Online-Service.

 

Auf dem Foto:

Bürgermeister Matthias Pfeifer, Finanzleiterin Nadine Herbst und IT-Beauftragter Benjamin Müller

Quelle: Christine Heuzeroth

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Langenselbold/Gebiet 3 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungMikrohaus-bereit-zum-Transport-85dc126273532382da4ee7ffb2dd443e
Mikrohäuser als Wohnkonzept in Rodenbach
Main-Kinzig-Echo-MKK-Nachrichten-Einsatzbericht 2
Brand in leerstehendem Gebäude - Erlensee/Langendiebach
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024Tage-der-Orientierung-d645f70b05719e7ff351649d6837f29f
Tage der Orientierung der Kopernikusschule Freigericht:Wie sieht meine Zukunft aus? Wie nutze ich meine Zeit? Wer will ich sein?
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com