MKK-Echo

Ehrungsvorschläge für Nidderauer Bürger am Frühlingsempfang

Nidderau.aktuelles

Die Stadt Nidderau bittet um Vorschläge für den Kulturpreis und den Kulturförderpreis 2022. Erstmals für das Jahr 2006 wurden durch die Stadt Nidderau Kulturpreise ausgeschrieben. Zur Nachwuchsförderung junger Künstler werden junge Menschen gesucht, die in allen Sparten der kulturellen Äußerungsmöglichkeiten wie Musik, Tanz, Theater, Kunst, Film, Literatur etc. bereits mit ihrer Kunst in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten sind und deren Talente berechtigte Hoffnung auf ihre künstlerische Weiterentwicklung erkennen lassen. Aufgerufen sind daher auch die unterrichtenden Personen aller kulturellen Fachrichtungen junge Talente vorzuschlagen. Der Kulturförderpreis wird jährlich vergeben, der Kulturpreis alle zwei Jahre. Der Kulturpreis wird an Kulturschaffende aus allen Sparten verliehen, die bereits ein Lebenswerk mit hervorragenden Talenten vorweisen können. Die Preise werden im Rahmen des Frühlingsempfangs der Stadt Nidderau am 26.03.2023 verliehen. Die Stadt Nidderau bittet um aussagekräftige Bewerbungen. Vorschlagsberechtigt sind alle Bürger, Vereine, Schulen und kulturelle Initiativen der Stadt Nidderau. Die schriftlichen Vorschläge müssen die biografischen Lebensdaten und eine detaillierte Begründung enthalten, in dem die besonderen Leistungen dargestellt werden und sollen bis spätestens 27. Januar 2023 eingereicht werden.

 

Auch Vorschläge für die Bürgerplakette können für das vergangene Jahr 2022 noch eingereicht werden. Die Stadt Nidderau ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, Vorschläge für die Verleihung der Bürgerplakette zu machen. Bis zum 27. Januar 2023 können noch Ehrungsvorschläge eingereicht werden. Diese können an das Bürgermeisterbüro direkt an Katja.Hess@nidderau.de gesendet werden. Das Stichwort lautet „Bürgerplakette“. Die postalische Anschrift ist: Magistrat der Stadt Nidderau, Am Steinweg 1, 61130 Nidderau.

Mit der Bürgerplakette, die erstmals 1999 verliehen wurde, werden Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die abseits von Vereinen und Institutionen sich mit hervorragendem mitmenschlichem Engagement für Dritte betätigen, beispielsweise in der Nachbarschaftshilfe oder der Pflege. Der Ehrenpreis ist für die Menschen gedacht, die, so Bürgermeister Bär, „eher im Verborgenen und außerhalb des Rampenlichts stehen“.

 

Weiterhin bittet die Stadt Nidderau darum für die anstehende Sportlerehrung zum gleichen Zeitpunkt die Sportler zu melden, die entsprechende Preise bei Meisterschaften über die Region hinaus in 2022 erworben haben. Die Vorschläge können schriftlich bis zum 27. Januar 2023 an die Kulturpreisjury der Stadt Nidderau, Bürgermeister Andreas Bär, Am Steinweg 1,61130 Nidderau, oder per E-Mail unter: info@nidderau.de bzw. sonja.buchczyk@nidderau.de eingereicht werden. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit Sportler auf der Homepage der Stadt Nidderau unter der Rubrik: Leben und Entdecken/Vereine/Digitales Vereinsportal/Meldung zur Sportlerehrung, anzumelden.

Quelle: Stadt Nidderau

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 1 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

 

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD63_Fotobox-23dc74f04dcf3c9959069c181baa86d6
Neues digitales Terminal im Bürgerbüro
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungWorkshop-12cc6773d26ab2979d96b21230a04c6a
Skatepark Nidderau - großes Interesse am 1. Beteiligungsworkshop
Nidderau
Bürgermeister Andreas Bär fällt krankheitsbedingt aus
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungIMG_1590-a03cea5e609531c32ac7db4f21aa8def
Auf dem Kilianstädter Friedhof werden Blumenzwiebeln gesammelt

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com