MKK-Echo

Bequemer und wohnortnaher Umtausch der alten grauen und rosa Führerscheine

Umtauschmobil des Kreises startet seine Rundreise durch das Kreisgebiet am 8. Februar in Rodenbach – Anmeldung läuft

Main-Kinzig-Kreis. –  Das Führerschein-Umtauschmobil ist wieder unterwegs und macht an verschiedenen Stellen im Main-Kinzig-Kreis Station. Nun stehen die ersten Termine für 2023 fest. Mit diesem mobilen Verwaltungsbüro auf vier Rädern können die Bürgerinnen und Bürger bequem und wohnortnah ihren alten Papierführerschein gegen einen fälschungssicheren EU-Führerschein im Kartenformat umtauschen. Die dafür benötigte Technik hat das Umtauschmobil an Bord. Das Angebot richtet sich vor allem an die Bürgerinnen und Bürger der Geburtsjahrgänge 1959 bis 1964, denn hier ist die Umtauschfrist zum Stichtag 19. Januar 2023 bereits verstrichen. Vorrang erhalten auch jene Personen, die ihren Hauptwohnsitz dort haben, wo das Umtauschmobil Halt macht, und die noch im Besitz eines Papierführerscheines (grau, rosa, DDR-Führerschein) sind.

Eine EU-Richtlinie sieht vor, dass alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, bis spätestens 19. Januar 2033 in einen fälschungssicheren EU-Kartenführerschein umgetauscht werden müssen. Ziel ist es, alle Führerscheine in einer Datenbank zu erfassen, sie einheitlich und sicherer zu gestalten, um sie somit vor Fälschungen zu schützen. Dieses Jahr sind die Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 an der Reihe, so dass sich auch Bürgerinnen und Bürger dieser Jahrgänge beim Umtauschmobil melden können – ebenso wie bei den Führerscheinstellen des Main-Kinzig-Kreises (Hanau und Linsengericht) oder in den jeweiligen Rathäusern der Städte und Gemeinden des Kreises, die sich ebenfalls beteiligen.

Der Main-Kinzig-Kreis rät dazu, mit dem Führerscheinumtausch nicht bis Ende des Jahres zu warten, da erfahrungsgemäß gerade in diesen Wochen mit langen Warte- und Bearbeitungszeiten zu rechnen ist.

Die nächsten Termine des Führerschein-Umtauschmobils sind in:

·         Rodenbach, Mittwoch, 8. Februar, von 13.30 bis 16.30 Uhr, Rodenbachhalle, Hanauer Landstr. 14.

·         Langenselbold, Mittwoch, 22. Februar, von 13.30 bis 16.30 Uhr, Schlosspark, Klosterberghalle, Raum Brüssel.

·         Hasselroth-Niedermittlau, Mittwoch, 8. März., von 13.30 bis 16.30 Uhr, Friedrich-Hofacker-Halle, Taunusstr. 2.

Eine Anmeldung per E-Mail an fuehrerscheinumtausch@mkk.de ist empfehlenswert. In der Mail sollten im Betreff „Umtauschmobil + Ort“ und im Fließtext der Vor- und Nachname stehen, gegebenenfalls zusätzlich der abweichende Nachname vom alten Führerschein sowie das Geburtsdatum und der Wohnort. Wer möchte, kann noch eine Wunschuhrzeit angeben. Der Absender und die Absenderin erhalten eine Bestätigung ihres Termins wiederum per Mail. Eine Antragstellung ohne Termin ist je nach Situation vor Ort möglich, kann aber nicht garantiert werden, da den Bürgerinnen und Bürgern aus den jeweiligen Kommunen mit Terminen Vorrang eingeräumt wird. Die Termine für die Umtauschaktionen werden auf der Seite der Führerscheinstelle auf www.mkk.de eingestellt, sobald sie feststehen. Hier geht es zum Link: https://www.mkk.de/buergerservice/lebenslagen_1/auto_verkehr_und_oepnv/32_fuehrerscheinstelle/index_fuehrerscheinstelle.html.

Mitzubringen sind der alte Papier-Führerschein, ein gültiges Ausweisdokument und ein aktuelles biometrisches Passbild. Ein digitales Bild kann auch gegen eine Gebühr von sechs Euro vor Ort erstellt werden, was aber die Warte- und Ablaufzeit verlängert. Die Gebühr für den Führerscheinumtausch beträgt 30,40 Euro. Darin ist der anschließende Direktversand schon inbegriffen. Vor Ort ist nur eine bargeldlose Zahlung mit EC-Karte möglich.

Bildunterschrift: Das Führerscheinumtauschmobil des Main-Kinzig-Kreises startet seine Tour durchs Kreisgebiet in diesem Jahr am 8. Februar in Rodenbach.

Quelle: Walzer, Frank

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen aus dem Main-Kinzig-Kreis hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com