MKK-Echo

Bürgermeister Bär besichtigt das neue Polizeipräsidiums Südosthessen in Offenbach

Eine besondere Führung durfte Nidderaus Bürgermeister Bär zum Ende des Jahres in Offenbach erleben, nämlich durch das neue Polizeipräsidium Südosthessen. Das Präsidium ist das modernste in Deutschland und wurde letztes Jahr fertiggestellt. Das Polizeipräsidium ist zuständig für den Kreis Offenbach und den Main-Kinzig-Kreis inklusive der Städte Offenbach und Hanau. Es beherbergt in seinem Gebäude auch das Polizeirevier Offenbach. Auch die Polizeidirektion Hanau mit der auch für Nidderau zuständigen Polizeistation Hanau II untersteht diesem Präsidium.

 

Die Aufgaben des Präsidiums umfassen alle Bereiche der Polizeiarbeit, insbesondere die Prävention und Aufklärung von Straftaten sowie die Verkehrsüberwachung und -prävention. Über 1.400 km² Fläche mit knapp 913.000 Menschen umfasst der Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Südosthessen.

 

Bei seiner Führung wurden ihm die drei Abteilungen Verwaltung, Zentrale Dienste und vor allem Einsatz vorgestellt. Gerade mit der Abteilung Einsatz haben sowohl die Bürgerinnen und Bürger, als auch die Kommunen vorwiegend zu tun. Viele Themenbereiche werden zentral für den kompletten Bereich Südosthessen und somit auch für Nidderau vom Polizeipräsidium in Offenbach aus bearbeitet. Hierzu zählen einige kriminalpolizeiliche Kommissariate oder auch die Präventionsabteilung, mit der die Stadt Nidderau bereits in der Vergangenheit sehr eng zusammengearbeitet hat und auch in Zukunft wird, Stichwort Kompass-Kommune. Bär erhielt die Möglichkeit, sich mit dem Leiter der Prävention Marc Sachs sowie mit dem Abteilungsleiter Einsatz Dirk Fornoff auszutauschen. Erneut wurde deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Stadt und Landespolizei für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist.

 

Ebenfalls wurden ihm zahlreiche Aufgabengebiete näher vorgestellt und er konnte feststellen, wie detailliert die Polizeiorganisation strukturiert ist. Besonders beeindruckt hat Bär der neue Vollzugsbereich und die moderne Leitstelle. Hier werden alle Polizeinotrufe aus ganz Südosthessen, auch die aus Nidderau, entgegengenommen. Die Schilderungen der Polizistinnen und Polizisten hat Bär mit großem Respekt aufgenommen. Er hat die Beamtinnen und Beamten allesamt als kenntnisreich, verantwortungsvoll, reflektiert und menschlich wahrgenommen.

 

Ermöglicht wurde die Führung durch Polizeihauptkommissar Christopher Leidner, aktuell tätig in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Präsidiums. Ihm gilt Bärs besonderer Dank und die Beiden waren sich einig, dass eine enge Zusammenarbeit und ein ständiger Austausch zwischen Kommune und Polizei von großer Bedeutung sind.

 Quelle: Stadtverwaltung Nidderau

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Gebiet 1 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

 

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungPD63_Fotobox-23dc74f04dcf3c9959069c181baa86d6
Neues digitales Terminal im Bürgerbüro
Nidderau
Bürgermeister Andreas Bär fällt krankheitsbedingt aus
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungWorkshop-12cc6773d26ab2979d96b21230a04c6a
Skatepark Nidderau - großes Interesse am 1. Beteiligungsworkshop
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com