MKK-Echo

Chlorung wird im Januar zurückgefahren

Gründau

Die laufende Desinfektion des Gründauer Trinkwassers wird bis Ende Januar 2023 vollständig zurückgefahren. „Dies ist das Ergebnis einer Absprache mit dem Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises“, berichtete Bürgermeister Gerald Helfrich in der Sitzung der Gemeindevertretung am Montag, dem 19. Dezember 2022.

Die Durchführung der Desinfektionsmaßnahme war letztmals im Dezember 2021 von der Gesundheitsbehörde angeordnet worden, nachdem im Versorgungsnetz der Ortsteile Lieblos, Rothenbergen, Niedergründau, Mittel- und Hain-Gründau erneut Pseudomonaden-Keime festgestellt wurden. Voraussichtlich ab dem 1. Februar 2023 wird die im Wasserwerk in der Gemarkung Hain-Gründau für die Desinfektion installierte Chlordioxidanlage vom Netz genommen.

Das Gründauer Wasserversorgungsnetz wird auch danach, wie auch bereits seit Beginn der Desinfektionsmaßnahme, weiter regelmäßig beprobt, um frühzeitig auf mögliche Veränderungen reagieren zu können. „Der Februar wird für uns ein spannender Monat, um festzustellen, ob die über einjährige Chlorung dann auch die vollständige Eliminierung der Pseudomonaden bewirken konnte“, sagte der Rathauschef abschließend. Die Gemeinde wird auch weiter über die Entwicklung berichten.

Quelle: Gründau

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimotorräder kurz vor dem Rundkurs
Präventionsstand der Polizei beim "Anlassen" in Niedergründau
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 17. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungD56A4096
Start frei für den 11. „i-Lauf“ der Lebenshilfe Gelnhausen am 21. April 2024
Polizeibericht 2
Jugendlicher rassistisch beleidigt und körperlich angegangen - Bad Orb
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung01_AWO_JHV_Waechtersbach-43f103f342ac3989720b6d7ef7be6728
Internationale Hilfe der AWO WächtersbachOrtsverein finanzierte verschiedene Sozialprojekte vor Ort
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com