MKK-Echo

„150 Jahre erfolgreiche Arbeit für den Sport und die Gemeinschaft”

Hanau
„150 Jahre erfolgreiche Arbeit für den Sport und die Gemeinschaft”
TSV Klein-Auheim erhält Silberne Ehrenplakette zum Jubiläum
Sein 150jähriges Jubiläum feierte der Turn- und Sportverein 1872 e.V. Klein-Auheim (TSV) am 26. November 2022 im Rahmen einer akademischen Feier in der Vereinshalle Am Feuerwehrhaus in Klein-Auheim. Zu diesem besonderen und denkwürdigen Anlass erhielt der Verein die silberne Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten.  Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck gratulierte herzlich und überreichte die Urkunde und die Plakette während der Feierlichkeiten.

„Der TSV nahm im Jahr 1872 seine Arbeit auf und kann mit Stolz auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Sie gehören jetzt zu den Vereinen, die auf 150 Jahre Geschichte zurückblicken und dürfen sich mit Fug und Recht als Traditionsverein bezeichnen. Dieses Alter erreichen nur Vereine, die es über diesen langen Zeitraum geschafft haben, Menschen ein Wohlgefühl zu vermitteln und für sich zu begeistern“, so Funck in ihrer Ansprache.

Mit rund 900 Mitgliedern sei der TSV einer der großen Vereine in Hanau. Bereits im Jugendbereich werde beim TSV schon seit einigen Jahren durch engagiertes Arbeiten ein wichtiger Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt, so Funck. „Als Mehrspatenverein habe der TSV Klein-Auheim Blasorchester, Fußball, Gymnastik-Turnen-Tanzen, Handball und Tischtennis im Angebot. Die vereinseigene Sport- und Veranstaltungshalle kann vielseitig genutzt werden und dient beispielsweise auch als Bürgerhaus für den Stadtteil Klein-Auheim“, berichtete die Stadtverordnetenvorsteherin. Sie sei somit ein Treffpunkt, in dem Veranstaltungen stattfinden, die die Gemeinschaft in der Stadt förderten.

„Der Turn- und Sportverein 1872 e.V. Klein-Auheim vereint mit seinen Angeboten die Tradition, die Moderne und den Gesundheitsaspekt. All das verlangt eine angemessene Würdigung des langjährigen kulturellen und ehrenamtlichen Wirkens. Deshalb freue ich mich, dass ich Ihnen heute die silberne Ehrenplakette des Hessisches Ministerpräsidenten überreichen darf“, sagte Funck. Sie dankte den Vereinsverantwortlichen, Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern und vielen Helferinnen und Helfern, die über Jahrzehnte im Verein ehrenamtlich aktiv sind oder waren, „denn ohne dieses Engagement wären wir alle ein Stück ärmer“, betonte Funck.

Mehr denn je, sei es in diesen Tagen wichtig, dass die Vereine als sozialer Kitt dazu beitrügen, die Gesellschaft zusammenzuhalten. „Dieser Wunsch nach Gemeinsamkeit zeigt den Wert der Vereine. Denn ein Verein ist mehr als Dienstleister – ein Verein steht für Werte, für Überzeugungen“, zeigte sich Funck überzeugt.

„150 Jahre Vereinsgeschichte sind eine beeindruckende Bilanz, aber sie sind zugleich auch eine Herausforderung, die erfolgreiche Arbeit für den Sport und die Gemeinschaft fortzusetzen. Diese Herausforderungen wird der TSV Klein-Auheim meistern, da bin ich mir ganz sicher“, sagte die Stadtverordnetenvorsteherin zum Abschluss ihrer Laudatio.

Quelle: Stadt Hanau

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen aus der Welt des Sports hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 17. Kalenderwoche 2024
Hanau aktuell
Kostenlose Energieberatung im Stadtteil Großauheim
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung277904V-335c77dcc0ed29834f2b2ddf2c86cef4
Auf der Zielgeraden: Dritter Bauabschnitt an der Römerstraße beginnt
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?
Polizeibericht 2
Trickdiebe beklauen Rentner - Hanau
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com