MKK-Echo

Musikschule Main-Kinzig / Erlensee

Wolfgang Amadeus Mozart als Initialzündung

Am Sonntag, den 27.11 2022, waren in den Abendstunden, um 19.00 Uhr, in der festlichen Atmosphäre der Evangelischen Kirche in Erlensee Rückingen gleich mehrere Premieren für das begeisterte Publikum zu bestaunen.

Das Walter Dorn Quartett hatte sich erst kürzlich gegründet und sich zum Start seiner Arbeit, initiiert von Mozarts Streichquartetten, auf ein Konzert zweier Einrichtungen auf die Bühne begeben, die sich mit dieser “Produktion” zum ersten Mal überhaupt in der gemeinsamen Arbeit begegneten.

Der “Kunstraum Erlensee” kam auf die Musikschule Main-Kinzig zu, um mit musikalischen Perspektiven seinen Wirkungskreis zu bereichern. Das ist ihm und dem neuen Partner Musikschule Main-Kinzig, Mitglied im Verband deutsche Musikschulen (VdM), sehr erfolgreich nach dem Dafürhalten ihres sehr angetanen Publikums am vergangenen Sonntag erfolgreich gelungen.

Besonders für das Ensemble und die Umsetzung z. B. der Mozartschen Streichquartette war die Besetzung mit dem Namenspatron der Formation, Walter Dorn, nicht etwa als Geiger, nein, an der Querflöte am “ersten Pult”. Daneben virtuos und überzeugend die Musikerinnen Anna Rothe Violine und Irmak Ülke, gelegentlich im gemeinsam körperliche Schwung zu sehen und in unglaublicher Übereinstimmung auch mit dem Cellisten Masaki Krug  über die die gesamte Distanz der Darbietung zu hören.

Neben Mozart gab es, abgesehen von artistischen Solostücken für den Querflötisten Walter Dorn mit technisch anspruchsvollen und zugleich meditativen Werken, wie Jaques Iberts “Piece pour Flute seule” und Arthur Honeggers “Dande de la Chevre pour Flute Solo”, Johann Sebastian Bachs H-Moll Suite, mitreisserisch und mit begeistertem Applaus belohnt, zu hören und zu sehen, war doch die Präsentation der vier engagiert auftretenden Kammermusikerinnen und Musiker ausgesprochen sympathisch und für das Erlenseer Publikum sehr nahbar.

So auch die anschließend lang anhaltenden Gespräche nach Mozarts Menuett A-Dur aus dem vierten seiner Streichquartette als Zugabe. Das Ensemble und die Gäste trafen im Kirchenraum bei Glühwein und Punsch, liebevoll dargeboten vom Erlenseer Kunstraum, zum ausgedehnten Austausch zusammen. Die Kirche wurde dankbar von den Gästen, den Veranstaltern und dem Walter Dorn Quartett angenommen, war sie nicht nur geheizt, sondern auch von der Größe und der schon fast theaterähnlichen Akustik her sehr überzeugend. Alle Beteiligten versprachen eine Fortsetzung.

Quelle: Harry Wenz

 

—————————————————————————————————————————————————————————————————

Weitere Meldungen zu Langenselbold/Gebiet 3 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungMikrohaus-bereit-zum-Transport-85dc126273532382da4ee7ffb2dd443e
Mikrohäuser als Wohnkonzept in Rodenbach
Main-Kinzig-Echo-MKK-Nachrichten-Einsatzbericht 2
Brand in leerstehendem Gebäude - Erlensee/Langendiebach
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024Tage-der-Orientierung-d645f70b05719e7ff351649d6837f29f
Tage der Orientierung der Kopernikusschule Freigericht:Wie sieht meine Zukunft aus? Wie nutze ich meine Zeit? Wer will ich sein?
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com