MKK-Echo

Magistrat beschließt weitere Energiesparmaßnahmen

Gelnhausen

Freibadsaison endet am 5. September – Hallenbad öffnet am 6. September – Unbeleuchtete Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Gelnhausen will ihren kommunalen Gas- und Stromverbrauch mit Blick auf die explodierenden Energiepreise weiter senken. Der Magistrat hat in seiner jüngsten Sitzung weitere, kurzfristig umsetzbare Maßnahmen beschlossen.

So soll die Beleuchtung der historischen Sehenswürdigkeiten im gesamten Stadtgebiet – sobald dies technisch umsetzbar ist – bis auf Weiteres ausgeschaltet werden. Die Wassertemperatur des Barbarossabades wird in Kürze von 24 auf 22 Grad abgesenkt. Eine Absenkung war bereits für das Ende der hessischen Sommerferien angekündigt worden. Die Sommerferien enden am Freitag, 2. September. Zudem wird das Gelnhäuser Freibad, der größte städtische Energieverbraucher, eine Woche früher als geplant schließen. Der Magistrat hatte das Ende der Freibadsaison im April auf den 11. September festgesetzt, nun hat er diesen Beschluss abgeändert. Letzter Badetag der Saison 2022 ist Montag, 5. September 2022. Der Hallenbadzweckverband Mittleres Kinzigtal hat die Öffnung des Hallenbades in Gelnhausen auf Dienstag, 6. September, terminiert. Die Sauna-Saison startet nach momentaner Planung am 5. September.

Auch die Straßenbeleuchtung in der Barbarossastadt steht auf dem Prüfstand. Kurzfristig sollen weitere Gespräche mit dem Vertragspartner, den Stadtwerken Gelnhausen, geführt werden, um sinnvolle und umsetzbare Maßnahmen zur Energieeinsparung zu erörtern.

Die Stadtverwaltung Gelnhausen hatte bereits Anfang August erste Energiesparmaßnahmen in ihren Liegenschaften publik gemacht.

Quelle: Stadt Gelnhausen

 

Weitere Meldungen aus der Region 4 hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zum aktuellen Corona Sachstand und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungFreibad Vorverkauf Saisonkarten Luftaufnahme
Freibad: Ermäßigte Saisonkarten jetzt vorbestellen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungFest-der-Kulturen-Kita-Drachennest-debceca4901491fa8fdaa2f4046f0167
Vielfalt und Toleranz
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitunggarbage-cans-3979757_1280-d69dcdc58b3b2b56e557e6a79b9a0c89
Verzögerungen bei Abfallentsorgung
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungHandwerksburschen machen Station in GN
Handwerksburschen machen Station in Gelnhausen
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungAnneliese-Schmidt-100
Anneliese Schmidt feiert 100. Geburtstag
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com