MKK-Echo

Historisches Anwesen im alten Ortskern erstrahlt im neuen Glanz

Die Gemeindeverwaltung in Rodenbach ist erfreut, wenn Besitzer schöner denkmalgeschützter Wohnhäuser im alten Ortskern diese liebevoll sanieren, um den ursprünglichen Zustand zu erhalten oder zu rekonstruieren. Deshalb gibt es eine finanzielle Bezuschussung für private Sanierungsmaßnahmen zur Erhaltung oder Verbesserung des Ortsbildes im alten Ortskern.

Historische Anwesen erzählen die Geschichte eines Ortes. Sie sind zeitgeschichtliches Gut und besonders erhaltenswert.

Frau Marina S. besitzt eines dieser alten Fachwerkhäuser im alten Ortskern von Rodenbach und hat sich der aufwendigen Sanierung gestellt. So wurden in der Kirchstraße 7, das Hauptgebäude farblich neugestaltet, alte Balken in der Fachwerkfassade ergänzt oder ganz ausgetauscht, einzelne Fachwerkfelder restauriert und das Dach neu eingedeckt. Sanierungsmaßnahmen in diesem Umfang kosten viel Geld.

Die Bürgerin stellte vor Beginn aller Bauarbeiten mehrere Anträge auf Bezuschussung der Sanierungsmaßnahmen bei der Gemeindeverwaltung. Der Zuschuss errechnete sich anhand vorgegebener Richtlinien.

Wer sich für die Bezuschussungsmöglichkeiten der Gemeinde Rodenbach interessiert, kann diese auf der Internetseite der Gemeinde nachlesen. Ins Suchfeld „Private Maßnahmen zur Erhaltung des Ortsbildes – Richtlinien zur Bezuschussung“ eingeben und unter Medien den gleichnamigen Link öffnen.

„Wir bedanken uns für das große Engagement und bezuschussen die Baumaßnahmen gemäß unseren Richtlinien“, so Bürgermeister Schejna.

Quelle: Sonja Roncoletta

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Main-Kinzig-Echo-MKK-Nachrichten-Einsatzbericht 2
Brand in leerstehendem Gebäude - Erlensee/Langendiebach
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungMikrohaus-bereit-zum-Transport-85dc126273532382da4ee7ffb2dd443e
Mikrohäuser als Wohnkonzept in Rodenbach
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024Tage-der-Orientierung-d645f70b05719e7ff351649d6837f29f
Tage der Orientierung der Kopernikusschule Freigericht:Wie sieht meine Zukunft aus? Wie nutze ich meine Zeit? Wer will ich sein?
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com