MKK-Echo

Heizöl im Wasser: Kreis bittet um Hinweise

Main-Kinzig-Kreis. – Der Main-Kinzig-Kreis bittet um Hinweise aus der Bevölkerung im Raum Steinau. Mitarbeiter einer Baufirma haben am vergangenen Freitagvormittag (11.2.) an der Baustelle der Ortsdurchfahrt Ürzell (L 3178) einen auffälligen Heizölgeruch aus der Kanalisation wahrgenommen. Personal der Zentral-Kläranlage Steinau hat daraufhin die Kläranlage Ürzell/Neustall kontrolliert und einen deutlichen Ölfilm im eingestauten unterirdischen Regenrückhaltebauwerk  am Dorfplatz Ürzell bemerkt. Nach Überprüfung verschiedener Punkte wird die Herkunft der auf wenige Liter geschätzten Heizöl-Menge im Stadtteil Neustall vermutet. Zusammen mit der Unteren Wasserbehörde des Main-Kinzig-Kreises hat bereits am Freitag eine Kontrolle der Kanalisation im Stadtteil Neustall stattgefunden. Allerdings ist der genauere Punkt, von wo aus das Öl ins Wasser eingeleitet worden sein könnte, noch immer unklar. Der Main-Kinzig-Kreis vermutet als Ursachen eine kleine Havarie, zum Beispiel während des Betankens einer Heizölbehälteranlage, oder die Stoßeinleitung, ob nun bewusst oder versehentlich. Der Eintrag ins Kanalnetz muss sich nach Erkenntnissen des Kreises am vergangenen Donnerstag (10.2.) oder Freitag (11.2.) ereignet haben. Die Abteilung Wasser- und Bodenschutz und die Stadtwerke Steinau bitten daher um Hinweise auf mögliche Ursachen, die diskret behandelt werden. Telefonisch sind der Main-Kinzig-Kreis unter 06051 8516183 und die Stadtwerke unter 06663 97343 erreichbar.

Quelle: Frank Walzer

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungSiegerehrung-9da412410e19b5a2c8ad7812975d2bfb
Tolle Leistungen im Sportprofil Leichtathletik
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungStudienfahrtLondon-2ffd80175ea8d5393f9e9818070e9283
„Long time no see: endlich wieder London!“
Blitzer
ROADPOL - Speedmarathon am 19.04.2024
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com