MKK-Echo

Hammersbacher SPD will guten Haushalt noch besser machen

Zum Jahresauftakt hat sich die die Hammersbacher SPD-Fraktion in einer Klausurtagung und einer Video-Konferenz mit dem Entwurf des Gemeindehaushaltes für 2022 befasst und nun dazu der Gemeindevertretung mehrere Anträge vorgelegt.

„Unter der Federführung des Bürgermeisters hat der Gemeindevorstand einen guten Entwurf vorgelegt. Trotz Corona steht unsere Gemeinde gut da. Der Haushalt ist ausgeglichen, die Grundsteuern bleiben stabil, die Investitionen sind deutlich höher als in den Vorjahren. In den vergangenen Jahren wurde ein gutes Rücklagen-Polster geschaffen“, fasst Susana Cid Jovic den Eindruck der Sozialdemokraten zusammen. Dass jetzt SPD-Initiativen aus den vergangenen Jahren ihren Niederschlag im Haushalt finden, freut die Sozialdemokraten besonders. So etwa die Einrichtung einer Tagespflege oder der Feuerwehr-Übungsturm, für den nun die Planungsmittel zur Verfügung stehen.

Vier Anträge sollen den guten Haushaltsentwurf noch weiter verbessern.

Die SPD will die Gebühren für die Betreuung in der U3 deutlich senken und so die Familien entlasten.

Mit einem 100-Dächer-Programm soll die Dach-Photovoltaik finanziell gefördert werden, um weitere Hammersbacher zum Bau einer Solaranlage zu motivieren. „Der Ausbau der Erneuerbaren Energien muss vorangebracht werden, wenn man es mit dem Klimaschutz ernst meint. Da der Ausbau der Windkraft im Regionalplan für Hammersbach nicht mehr vorgesehen ist und eine Anfrage an den Gemeindevorstand kürzlich gezeigt hat, dass sich daran voraussichtlich nichts ändern wird, wollen wir die Nutzung der Solarenergie verstärkt vorantreiben“, betont Cid Jovic.

Wichtig ist den Sozialdemokraten auch, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu pflegen. Deshalb soll eine große Gemeinschaftsveranstaltung zum Ende der Corona-Pandemie durch die Gemeinde unterstützt werden.

Und nicht zuletzt will die SPD den Bau eines Kunstrasenplatzes auf der gemeindeeigenen Sportanlage im Ortsmittelpunkt umsetzen. Schon 2018 und 2020 hatten die Sozialdemokraten dazu die ersten Anstöße gegeben. Nun sollen ausreichende Planungsmittel im Haushalt eingesetzt werden und im Investitionsplan die Ausgaben für den Bau des Platzes 2024 vorgesehen werden.

Unabhängig von den Haushaltsberatungen beantragt die SPD, dass sich Hammersbach an der Fairtrade-Town-Kampagne beteiligt und sich so für einen gerechten Handel einsetzt, der dabei hilft, die Bedingungen für die Menschen in den Erzeugerländern unserer Konsumprodukte zu verbessern.

In der Klausurtagung befassten sich die Sozialdemokraten noch mit etlichen weiteren Themen der aktuellen Kommunalpolitik. So etwa mit der Idee eines Senioren-Trimm-dich-Pfades oder Anregungen für neue Bestattungsformen auf den Friedhöfen. Darüber sind die Sozialdemokraten mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Austausch, sie möchten aber dem Seniorenbeirat und den Kirchengemeinden nicht vorgreifen, bei denen diese Themen ebenfalls im Gespräch sind.

Quelle: SPD Hammersbach

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungMikrohaus-bereit-zum-Transport-85dc126273532382da4ee7ffb2dd443e
Mikrohäuser als Wohnkonzept in Rodenbach
Main-Kinzig-Echo-MKK-Nachrichten-Einsatzbericht 2
Brand in leerstehendem Gebäude - Erlensee/Langendiebach
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung2024Tage-der-Orientierung-d645f70b05719e7ff351649d6837f29f
Tage der Orientierung der Kopernikusschule Freigericht:Wie sieht meine Zukunft aus? Wie nutze ich meine Zeit? Wer will ich sein?
Blitzer
Geschwindigkeitskontrollstellen für die 16. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung001_Vorher_CAR_WASH_CENTER_HU - ohne Kfz KZ
Autowäsche: Wo ist das Putzen überhaupt erlaubt?
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com