MKK-Echo

Kartbahn Langenselbold: Leise, umweltschonend und mit großem Spaßfaktor

Kartbahn Langenselbold 2022

Winfried Ottmann besucht künftige In- und Outdoor- Kartbahn Langenselbold

Eine große In- und Outdoor-Bahn für E-Karts entsteht derzeit in einer Halle in der Industriestraße in Langenselbold. Dort war früher ein Garten- und Heimwerkermarkt untergebracht. Kreisbeigeordneter und Wirtschaftsdezernent Winfried Ottmann stattete den Betreibern und dem Investor einen Besuch ab und informierte sich vor Ort über die neue Freizeitanlage „E-drenalin“, in der elektronisch betriebene Karts zum Einsatz kommen.

Der Langenselbolder Unternehmer Wolfgang Herget ist Hauptgesellschafter und Investor der neuen Elektro- Kartbahn Langenselbold. Mit Beginn seines Ruhestandes und nach der Schließung seines Garten- und Heimwerkermarktes, den er über 40 Jahre erfolgreich führte, hatte er Lust, etwas ganz Neues zu wagen. Etwas, das Menschen in fast jedem Alter Spaß macht: Eine Kartbahn. Auf insgesamt 3600 Quadratmetern entsteht eine hochmoderne Indoor-Kartbahn inklusive eines Outdoorbereichs, der bei trockenem Wetter zusätzlich genutzt werden kann.

Die Kartbahn selbst wird von der Firma Kartsport und Funpark GmbH mit Sitz in Langenselbold betrieben. Deren Geschäftsführer Christian Diegelmann informierte Winfried Ottmann über die Details des Vorhabens. Bereits im Frühjahr soll die Halle ihre Pforten für die ersten Fahrten öffnen, früher, als es zunächst ausgesehen hatte. „Wir bedanken uns bei der Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises für deren Unterstützung, so können wir den Umbau deutlich früher abschließen“, sagte Wolfgang Herget. Lieferschwierigkeiten im Bereich der Halbleiter- und Chip-Herstellung hätten mit dazu beigetragen, dass es zu Verzögerungen gekommen sei. Nun ist das Projekt jedoch auf der Zielgeraden.

Die Strecke im Außenbereich ist bereits angelegt, derzeit laufen die Ausbau-Arbeiten im Innenbereich. Auf einer Empore über dem Eingang entsteht ein Bistrobereich. Dort hat auch die Rennleitung ihren Sitz und hat von dort aus ein Auge darauf, dass die Kartfahrerinnen und Kartfahrer sich an die Regeln halten. Schließlich sollen dort Jüngere und Ältere gleichermaßen ihren Spaß haben und die Ungeübten sollen auch nicht von den Erfahrenen zur Seite gedrängt werden. „Da ist gegenseitige Rücksichtnahme unabdingbar und Verstöße werden von uns auch reglementiert“, erläuterte Christian Diegelmann dem Wirtschaftsdezernenten. Denn die Kartbahn soll allen Spaß machen, egal, ob erfahren oder nicht.

Winfried Ottmann nutzte die Gelegenheit, und überzeugte sich selbst vom Spaßfaktor des Kartfahrens.  So setzte er sich in eines der Fahrzeuge und drehte ein paar Runden in der Halle. Denn seine letzte Fahrt in einem solchen Gefährt lag bereits Jahrzehnte zurück. „Die Kartbahn Langenselbold ist eine willkommene Bereicherung für das Freizeitangebot in der Region und wird sicherlich Anklang finden bei jüngeren und älteren Semestern. Sie liegt zentral und durch die leisen Elektromotoren ist ein störungsfreier Betrieb gewährleistet“, stellte Winfried Ottmann nach der Probefahrt fest.

Die E-Karts verursachen keinen Gestank und können fast geräuschlos fahren, außer, man möchte die gewohnten Renn-Geräusche, dann lässt sich der Sound von V6-, V8- oder V10-Motoren akustisch aktivieren. „Technisch ist das möglich, dann hat man die authentische Rennbahn-Akustik“, erklärt Christian Diegelmann. Die Kart-Fahrenden dürfen sich auf Fahrcoachings freuen, so sollen ihnen nicht nur Fahrkenntnisse vermittelt werden, sondern auch echtes Rennstrecken-Flair. Dafür steht Mario Lauer zur Verfügung, der auch technischer Leiter der künftigen Anlage sein wird.

Zum Einsatz kommen Elektro-Karts der Marke CRG. Die elektrisch betriebenen Motoren stammen aus der Werkstatt der Firma Linde eMotion aus Aschaffenburg. Diese wird die neue Kartbahn Langenselbold ebenfalls nutzen, um dort neue Motoren auszutesten. 34 Fahrzeuge werden den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung stehen. Investor Wolfgang Herget ist sich sicher, dass das neue Freizeitangebot den Geschmack der Motorsport-Fans treffen und eine Lücke im Freizeitangebot der Region schließen wird.

Quelle: Main-Kinzig-Kreis

#Kartbahn Langenselbold

 

Weitere Nachrichten aus Gelnhausen und Umgebung hier

Nachrichten aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis, aus Hessen sowie Updates zu der aktuellen und Corona Situation und Polizei Berichte hier 

Alle Nachrichten auch auf Facebook

MKK-Echo: Das Online-Magazin für den Kreis MKK – Alles Wichtige auf einer Seite

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Blitzer
Blitzermeldung für die 13. Kalenderwoche 2024
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-Zeitung20240320_130048-7d5c260819bae143b686e662c9030a96
Brandschutzerziehung in der Erich-Simon-Schule Neuberg – zu Besuch bei der Feuerwehr
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungIMG_5750
Der Vorstand des Feuerwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr Neuberg OT. Ravolzhausen e.V. hat zur Jahrhauptversammlung eingeladen
Festnahme Polizei
43-jähriger Mann vorläufig festgenommen: Er führte Waffen und Drogen mit sich - Erlensee
MKK-Echo-Main-Kinzig-Kreis-ZeitungErster-Lauf-in-Sommerzeit-390ca09bdfb6edfb6e85349b826859cf-1
Lauftreff des TV Windecken trainiert wieder im Wald
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com